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24.02.2021

Corona-Lockdown: Markenverband präsentiert Eckpunkte für eine Öffnungsstrategie

Um aus dem aktuellen Lockdown herauszukommen und die Wiedereröffnung von Wirtschaftsbetrieben, kulturellen Einrichtungen, Schulen etc. zu ermöglichen, hat der Markenverband, Berlin, Empfehlungen erarbeitet, wie die Lockerungen gelingen mehr...

24.02.2021

Modellname: Bestellzeichen oder Herkunftshinweis?

Die Damenhosen Sam und Mo, die Jeans Hudson oder auch die Skihose Mymmo Mini beschäftigen derzeit die Instanzgerichte und bahnen sich ihren Weg bis zum Bundesgerichtshof. Was steckt dahinter? Bekleidungshersteller (oder -abnehmer) haben hier mehr...

18.02.2021

Ernährungsministerin will an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung stärker beschränken

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner will an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung stärker in den Blick nehmen und hält weitergehende Beschränkungen in diesem Bereich für notwendig. Dies gelte gerade auch mehr...

23.02.2021

Produkt- und Markenpiraterie: Wertmäßig größter Anteil von Fälschungen kommt auf dem Seeweg

Der Seeweg ist nach wie vor ein wichtiger Kanal für den Versand gefälschter Waren. Das zeigt eine Studie des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) mit Sitz im spanischen Alicante und der Organisation mehr...

18.02.2021

Unilever darf Waschmittel nicht mehr in überdimensioniertem Karton verkaufen

Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) hat die Unilever Deutschland GmbH wegen einer überdimensionierten Verpackung für das Waschmittel 'OMO Intensive Leuchtkraft / Variante XXXL – 100 Wäschen' abgemahnt und eine mehr...

16.02.2021

Beschwerde gegen TikTok: Kinder nicht ausreichend vor versteckter Werbung geschützt?

Der europäische Verbraucherverband BEUC hat bei der Europäischen Kommission Beschwerde gegen TikTok eingereicht. Die Video-Sharing-Plattform habe gegen EU-Verbraucherrecht verstoßen und schütze Kinder nicht ausreichend vor mehr...

16.02.2021

Markenverband und Modeindustrie appellieren an Wirtschaftsminister Altmaier

Anlässlich des heutigen Wirtschaftsgipfels mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier in Berlin fordern die Präsidenten des Markenverbandes und des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie ein Wiederaufbau-Programm mit mehr...

16.02.2021

Unternehmen im Visier von Cyberangriffen

Die Gefahr, zum Opfer von Cyberangriffen zu werden, ist aus Sicht vieler Unternehmen im vergangenen Jahr 2020 gestiegen. Fast jedes vierte Unternehmen in der Informationswirtschaft gibt an, dass sich die Gefahr seit Anfang 2020 erhöht habe. mehr...

12.02.2021

Corporate Social Responsibility: Unternehmen kommen Berichtspflichten nicht ausreichend nach

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) untersucht, wie Unternehmen hierzulande ihre Pflichten im Rahmen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes mehr...

10.02.2021

Regierungsentwurf zu Update-Pflichten für Verkäufer von digitalen Geräten

Die Bundesregierung hat heute den von der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags beschlossen. mehr...


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