02.08.2016
Gütesiegel werden von Verbrauchern geschätzt
Gütesiegel werden vor allem bei Lebensmitteln als Orientierungshilfe bei der Kaufentscheidung geschätzt. Im Schnitt sind die Kunden sogar bereit, für solche Produkte höhere Preise zu zahlen. Das zeigt der 'Gütesiegelmonitor 2016' der Dr. Grieger mehr...02.08.2016
Häufigkeit von Konfliktsituationen leicht rückläufig
Zum fünften Mal hat eine Studierendengruppe aus dem Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt (h_da) unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Neu den Kundenkonfliktmonitor erhoben. Im Rahmen der Studie wird anhand eines Fragebogens ermittelt, mehr...02.08.2016
Digitaler Wandel steigert Nachfrage nach Arbeitskräften
Die fortschreitende Digitalisierung geht mit der Frage einher, inwiefern Arbeitsplätze technisch automatisierbar und somit sogar maschinell ersetzbar sind. Eine neue Studie ZEW zusammen mit der Universität Utrecht zeigt jetzt: Automatisierung hat mehr...02.08.2016
Buchtipp: "Viel zu lernen du noch hast!"
Nicht nur an Luke Skywalker- und Star Wars-Fans richten sich Michael Fuchs und Jochen Messner in "Die Führungskunst der Jedi: Anleitung zur persönlichen Entwicklung als Führungskraft" (Haufe; 29,95 Euro). Leiten lassen sie sich dabei von mehr...02.08.2016
Buchtipp: Das Versagen der Wirtschaft
"Entmachtet die Ökonomen!" lautet der provokante Titel von Frank Niessens Plädoyer, warum Politiker seiner Einschätzung nach neue Berater brauchen (Tectum Verlag; 17,95 Euro). Ausgangspunkts seiner Überlegungen ist, dass gemeinhin die mehr...02.08.2016
Buchtipp: Einbeziehen statt überreden
"Die Zeit der klassischen Werbung ist abgelaufen", meint Tom Daske in "Hello Brand: Zehn neue Kommunikationstrends für Markenmacher" (Redline; 24,99). Besonders die Rolle von Marken in unserer Gesellschaft werde sich in den mehr...01.08.2016
Bahlsen: Leibniz bekommt einen neuen Auftritt
Die Bahlsen-Marke Leibniz erhält ein neues Verpackungsdesign. Das neue Aussehen rücke die Kekse stärker in den Vordergrund, betone "ihre Knackigkeit und Frische" und lasse die Markenikone "jünger, moderner und emotionaler" mehr...01.08.2016
Thorsten Eder neuer Marketingleiter der Elektrokette Saturn
Thorsten Eder, 41, übernimmt bei Redblue Marketing, der hauseigenen Werbe- und Marketingagentur der Media-Saturn-Gruppe, die Aufgabe des Marketingleiters von Saturn Deutschland und verantwortet damit die Werbung, die kanalübergreifenden Kampagnen mehr...01.08.2016
Studie: So gesellig ist Deutschland
Für 91 Prozent der Deutschen braucht echte Freundschaft den persönlichen Austausch. Zeit mit Freunden und Bekannten zu verbringen, wird dabei unabhängig von Alter und Wohnort als sehr wichtig bewertet. So messen rund 40 Prozent der Befragten im mehr...01.08.2016