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02.06.2020

Produktpiraterie: Nicht nur zur Urlaubszeit


34 Prozent der Deutschen geben an, in der Vergangenheit schon einmal ein gefälschtes Markenprodukt gekauft zu haben. Dabei wussten 19 Prozent bereits vor dem Kauf, dass es sich um eine Fälschung handelt, 14 Prozent waren unwissend. Das geht aus der mehr...

28.05.2020

Online-Werbung: Nutzer müssen Verwendung von Cookies aktiv zustimmen

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat heute sein Urteil zum Thema Cookie-Speicherung gefällt. Demnach müssen User der Verwendung von Cookies aktiv zustimmen (Op-In). Eine bereits vorangekreuzte Einverständniserklärung reicht nicht aus. "Für mehr...

26.05.2020

Wettbewerbszentrale geht gegen irreführende Corona-Werbung vor

Werbung mit Corona-Bezug ist oftmals irreführend. So sind bei der Wettbewerbszentrale in Bad Homburg seit Mitte Februar 2020 insgesamt 159 Anfragen und Beschwerden zu unlauterem Wettbewerb im Zusammenhang mit Corona eingegangen. 51 Abmahnungen und mehr...

25.05.2020

BGH-Urteil zum Dieselskandal: Käufern steht Schadensersatz zu

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat sein erstes Urteil im Dieselskandal gefällt. VW-Käufern, die ein mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung versehenes Fahrzeug gekauft haben, steht demnach Schadensersatz zu. Sie können die Erstattung mehr...

22.05.2020

Patentanmeldungen im Bereich E-Mobilität und autonomes Fahren steigen

Die Innovationstätigkeit im Bereiche Elektromobilität hat in Deutschland deutlich an Fahrt aufgenommen. Im Jahr 2019 veröffentlichten das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) und das Europäische Patentamt (EPA), beide München, 660 Patentanmeldungen mehr...

16.05.2020

Markenpiraterie: Zoll sichert Fakes im Wert von 225 Mio. Euro


Der Zoll hat im vergangenen Jahr gefälschte Waren im Wert von 225 Millionen Euro. Im Vorjahr betrug dieser noch 196,7 Millionen Euro. Das zeigt die Jahresbilanz des Zolls. Bei leicht rückläufiger Anzahl an festgestellten Fällen und nahezu gleicher mehr...

14.05.2020

Markenverband: China muss geistiges Eigentum konsequenter schützen

In China lässt das Verständnis für die wirtschaftliche Bedeutung von Marken, Markenführung und den Markenschutz weiter zu wünschen übrig. So stammen über 80 Prozent der von den europäischen Zollbehörden aufgegriffenen und nachgemachten Waren aus mehr...

12.05.2020

Markenverband: "Online-Plattformen sollen Fälschungen aktiv herausfiltern"

Nachdem Interpol vor einer akuten Verbrauchergefährdung durch gefälschte Impfstoffe berichtet hat, appelliert der Markenverband an die EU-Kommission, "die Hauptvertriebswege der Produktpiraten über das Internet effektiv trockenzulegen". Schließlich mehr...

12.05.2020

Klima-Krise sorgt die Deutschen auf lange Sicht mehr als Corona-Krise


59 Prozent der Deutschen glauben, dass die Klima-Krise langfristig gesehen größere Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben wird als die Corona-Krise, wie aus einer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Auftrag gegebenen mehr...

12.05.2020

Umwelt- und Klimaschutz: Einzelaktivitäten reichen nicht

Die Deutschen stellen dem Engagement von Industrie und Politik in punkto Umweltschutz kein gutes Zeugnis aus. Welche Maßnahmen für eine Wende notwendig sind und wieso die CO2-Bepreisung eine wichtige Rolle spielt, erklären Dr. Angelika Gellrich, Dr. mehr...


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