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Flughafenwerbung reüssiert

Die Initiative Airport Media (IAM), ein Zusammenschluss von 17 Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Die Flughäfen erwirtschafteten im Bereich Flughafenwerbung einen Nettoumsatz von insgesamt 103,4 Millionen Euro. Allein auf die deutschen Flughäfen entfielen davon 85,9 Millionen Euro. Die Netto-Umsatzzahlen, in denen unter anderem Rabatte und Sonderkonditionen nicht enthalten sind, wurden jetzt zum ersten Mal von der Initiative Airport Media veröffentlicht.

Werbeformen wie Riesenposter, Fassadenwerbung oder Digital Signage wurden vor allem von Kunden aus der Automobilindustrie, aus dem Bereich Freizeit und Tourismus, aber auch von Energieversorgern, Autovermietern und branchenübergreifend verstärkt von mittelständischen Unternehmen gebucht.

„Für die Flughafenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz war 2011 ein sehr gutes Jahr“, freut sich Olaf Jürgens, Sprecher der Initiative Airport Media. „Die Zahlen zeigen, dass sich Flughafenwerbung als eigenständige Gattung etabliert hat.Für 2012 blicken wir sehr positiv in die Zukunft.“

Die Flughäfen der IAM sind Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Frankfurt/Hahn, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Stuttgart, Weeze, Wien und Zürich.


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tor 29.03.2012