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'Online Business Barometer': Zuversicht im Internet-Handel

Der Wachstumstrend im Internet-Handel setzt sich fort. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der vierten Ausgabe des 'Online Business Barometers' von Ebay, einer Studie über Online-Händler in Deutschland, für die 869 professionelle Internet-Verkäufer befragt wurden.

Fast drei Viertel der Händler (74%) geben an, dass sie mit Zuversicht auf die Entwicklung ihres Geschäfts in den nächsten sechs Monaten blicken. Etwas mehr als die Hälfte der Online-Unternehmen (52%) rechnet in 2012 mit steigenden Umsatzerlösen. Lediglich elf Prozent der Händler erwarten sinkende Umsätze. Rückblickend auf 2011 haben mehr als zwei Drittel der Online-Händler (67%) ihre Umsatzziele erreicht, während nur acht Prozent angeben, die Umsatzziele deutlich verfehlt zu haben.

Als größte Wachstumshindernisse für das eigene Geschäft nennen die Online-Händler den Wettbewerb sowie die Verbrauchernachfrage (jeweils 44%), gefolgt von einem möglichen weltweiten Wirtschaftsabschwung (39%). Die Kosten für Material und Warenbeschaffung (38%) sowie die Anforderungen durch rechtliche Rahmenbedingungen (36%) werden ebenfalls als wachstumshemmende Faktoren genannt.

Damit sich die Branche weiterhin positiv entwickelt, sehen die Online-Händler in einigen Bereichen politischen Handlungsbedarf. 48 Prozent der Internet-Unternehmer wünschen sich an erster Stelle Steuererleichterungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Bürokratieabbau ist für 24 Prozent der Händler das wichtigste Thema, elf Prozent nennen die Einführung eines gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohns, neun Prozent Steuererleichterungen für die Verbraucher und acht Prozent eine Reduktion der Komplexität der Mehrwertsteuer.

Die Befragung wurde von dem Londoner Marktforschungsinstitut FreshMinds zwischen dem 12. Dezember 2011 und dem 5. Januar 2012 durchgeführt.


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vg 03.04.2012