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GEMA sensibilisiert für Belange von Musikautoren

Mit gezielten Image-Maßnahmen will die GEMA, die in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 64.000 Mitgliedern sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt vertritt, das Bewusstsein für musikalische Kreativität in Deutschland schärfen. Durch Image-Maßnahmen unter dem Motto 'Musik ist uns was wert' macht die Autorengesellschaft ab 17. April auf die Leistungen von Komponisten und Textdichtern aufmerksam. Die Maßnahmen umfassen zum einen eine Plakatserie und zum anderen Online-Aktionen, bei denen die Teilnehmer ein Privatkonzert ihres Lieblingsmusikers gewinnen können.

"In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat", sagt Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing & Kommunikation bei der GEMA. Die Image-Maßnahmen leisteten für die Interessen der Musikautoren einen wichtigen Dienst. Sie würden die Schutzwürdigkeit des schöpferischen Aktes betonen und den Menschen zeigen, dass es ihre persönlichen musikalischen Sternstunden ohne die kreativen Leistungen von Textdichtern und Komponisten nicht gäbe.

Insgesamt sechs Plakatmotive illustrieren die kreative Vielseitigkeit der Musikurheber. Die Plakate zeigen Menschen in Situationen, in denen Musik sich mit ihrem eigenen Leben verbindet: im Tanztheater, beim Singen im Kirchenchor, beim Genuss des Lieblingsliedes. Jeweils in Kombination mit einem pointierten Slogan und dem Motto "Musik ist uns was wert" sollen die Motive den Betrachtern klar machen, dass wir alle ohne Musikautoren auf diese wertvollen Momente verzichten müssten.

Mit dem Online-Wettbewerb "Das Konzert Deines Lebens" weitet die GEMA die Image-Maßnahmen auch auf das Internet aus. Bei dem Gewinnspiel können Musiknutzer ihren Lieblings-Musikmoment beschreiben und erklären, weshalb er ihnen etwas wert ist. Zu gewinnen gibt es ein Konzert des persönlichen Lieblingsmusikers. Der Gewinner darf selbst entscheiden, wo dieses Konzert stattfindet.

Die sechs Image-Motive werden ab 17. April als Plakate in den 14 größten deutschen Städten sowie als Anzeigen in ausgewählten Medien zu sehen sein. Die Maßnahmen im Internet starten am 12. April unter www.musik-ist-uns-was-wert.de.


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vg 12.04.2012