ANZEIGE

ANZEIGE

Interaktiver Handel startet mit Umsatzplus ins Jahr

Nachdem der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) im Februar 2012 die Zahlen des vergangenen Jahres präsentiert hat, gibt es nun einen ersten Blick ins Jahr 2012. Im Zeitraum von Januar 2012 bis März 2012 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler demnach einen Umsatz von 8,950 Milliarden Euro (vgl. 1. Quartal 2011: 8,112 Mrd. €). Das entspricht einem Plus von zehn Prozent zum Zeitraum des Vorjahres.

Davon wurden 6,340 Milliarden Euro mit einem Anteil von 70,8 Prozent durch den E-Commerce erzielt (vgl. 1. Quartal 2011: 5,370 Mrd. € - Anteil von 66,2 Prozent). Auch hier liegt ein eindeutiges Plus in Höhe von 18 Prozent zum Vorjahreszeitraum vor.

Die fünf umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro:

1. Bekleidung/Textilien/Schuhe: 3.200 Mio. Euro (+10% zu 2011: 2.900) 2. Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel: 1.010 Mio. Euro (+ 9% zu 2011: 920)                                                                                                      3. Medien, Bild- und Tonträger: 900 Mio. Euro (+17% zu 2011: 770)              4. Computer und Zubehör: 710 Mio. Euro (+ 20 % zu 2011: 590)             5. Hobby, Sammel- und Freizeitartikel: 570 Mio. Euro  (+16% zu 2011: 490)

Die größte Umsatzsteigerung im Vergleich zum 1. Quartal 2011 legte die Warengruppe Haushaltsgeräte hin (270 Mio. € / +93 Prozent). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Möbel und Dekorationsartikel (480 Mio. € / +26 Prozent) und Computer und Zubehör (710 Mio. € / + 20 Prozent). 


zurück

vg 18.04.2012