ANZEIGE

ANZEIGE

Shopping-Center: Beliebte Einkaufstempel der Deutschen

Shopping-Center sind nach wie vor beliebte Einkaufstempel der Deutschen. 444 Center mit einer  Fläche von fast 14 Mio. Quadrametern gibt es zur Zeit und weitere sind in Planung. Im neuen EHI Report 'Shopping-Center 2012' sind die bestehenden Center, die Planungen, die Revitalisierungen sowie Factory-Outlet-Center aufgelistet und analysiert.

Nachdem seit den 90er-Jahren durchschnittlich zehn bis 15 neue Center jährlich entstanden sind, konzentrierten sich die Shopping-Center-Betreiber demnach in den vergangenen beiden Jahren neben der Neueröffnung von Centern (insgesamt nur 16) auf die Revitalisierung bereits bestehender Flächen. Mit den anstehenden Planungen für elf neue Center im Jahr 2012 ist nach der Delle in 2010/2011 wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

Bei den Neueröffnungen der vergangenen zwei Jahre waren laut EHI Innenstadtlagen und kleinere Mietflächen gefragt: 12 der 16 neuerfassten Center weisen einen innerstädtischen Standort auf.

Bei der Unterscheidung der Mietfläche nach Branchen wird deutlich, dass auch in den neuen Shopping-Centern der mit Abstand größte Anteil auf die Anbieter von Bekleidung entfällt, gefolgt vom Lebensmittelhandel und Drogeriewaren. Fast die Hälfte der Top-Ten-Mieter sind Textiliten.

Der EHI Report 'Shopping-Center 2012' (190 Seiten, Hardcover) ist ab Ende April im EHI Online-Shop erhältlich. 


zurück

vg 18.04.2012