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Fernsehvermarkter planen Gattungsinitiative Wirkstoff TV

Die Fernsehvermarkter wollen die Gattung TV als Werbeträger gemeinsam stärken und gründen eine Initiative für Gattungsmarketing. Die Allianz ist grundsätzlich offen für jeden Marktteilnehmer, der Fernsehwerbung vermarktet und ein Interesse an der Förderung der Gattung TV als Werbeträger hat. Die Initiative wird unter der Marke 'Wirkstoff TV' geführt. Die derzeitigen Partner sind IP Deutschland, SevenOne Media, EL Cartel Medai, ARD-Werbung Sales & Services, Discovery Networks Deutschland, BE Viacom, Constantin Sport Marketing, iq media marketing und Sky Media Network.

"Wirkstoff TV wird eine starke Plattform für alle Themen und Debatten sein, die das Fernsehen als Gattung betreffen", sagten die Initiatoren beim 9. TV-Wirkungstag, der am 26.4. mit über 1.100 Teilnehmern in Düsseldorf stattfand. "Wir wollen das Fernsehen als Lead-Medium in der digitalen Welt weiter stärken und sein Potential als zentraler Dreh- und Angelpunkt für die audiovisuelle Mediennutzung aktiv weiterentwickeln."

Geplant sind zum Beispiel neben dem Lead-Event TV-Wirkungstag regel- mäßige Expertenforen, auf denen wichtige Themen vertieft und dialogorientiert behandelt werden. Weiter auf der Agenda stehen Forschungsprojekte, Publikationen und Workshops sowie der Ausbau des Online-Portals wirkstoff.tv zur zentralen Adresse für alle Fragen rund ums Fernsehen.

Es ist angedacht, für die Initiative in Kürze gemeinsam mit dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) eine GmbH zu gründen. Die beteiligten privaten Vermarkter sollen ebenso wie die ARD Werbung Sales & Services Kunden der GmbH werden. Der Geschäftsführer soll alternierend aus den Reihen der Partner bestimmt werden und ehrenamtlich arbeiten.

Zum Start ist geplant, dass Jan Kühl, Geschäftsführer der RTL II-Vermarktungstochter EL Cartel Media, die ehrenamtliche Geschäftsführung der zu gründenden GmbH übernimmt. Das operative Geschäft soll mit den Ressourcen der Partner auf Basis eines dezentralen Projektmanagements organisiert werden. Für Kommunikation und PR soll als externer Dienstleiter die Andreas Kühner Kommunikationsberatung verantwortlich sein.

Im Fokus von Wirkstoff TV steht das klassisch-lineare Fernsehen, das derzeit etwa 98 Prozent der gesamten Fernsehnutzung ausmacht. Doch auch das non-lineare und mobile Fernsehen, das den steigenden Wunsch nach Autonomie und Emanzipation vom festen Programmschema bedient, soll von Wirkstoff TV abgedeckt werden.


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vg 27.04.2012