ANZEIGE

ANZEIGE

Luxuskonsum verlagert sich ins Netz

Eine Studie von Instyle.de, Elle.de, der Agentur White Communications und Tomorrow Focus Media untersucht das Kauf- und Informationsverhalten der User-Gruppen. Ergebnis: 67,6 Prozent der Befragten mit einem Haushaltnettoeinkommen über 3.000 Euro informieren sich in Magazinen über Luxusprodukte, aber auch zu 57,5 Prozent im Internet.  

Auch das Kaufverhalten hat sich verändert: Die Zielgruppe mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro kauft genauso häufig im Internet Luxusprodukte wie im stationären Handel. Jeder Zweite in der Zielgruppe zwischen 30 und 49 Jahren bezieht Luxusprodukte bereits aus dem Internet. Mode und Bekleidung kommen hierbei noch vor Accessoires und Kosmetik. 

Die Analyse der Mediennutzung zeigte, dass die Informationssuche über Luxusprodukte vorwiegend über Webseiten der Magazine und dann über Webseiten der Modehersteller stattfindet. Die junge Zielgruppe bis 29 Jahre tauscht sich allerdings auch vermehrt über Foren, Blogs und generell den sozialen Netzwerken aus. Gerade in der jungen Zielgruppe sieht man eine rasante Steigerung der Nutzung des mobilen Internets auch im Luxussegment.

In einem Erhebungszeitraum von März bis April 2012 wurden User von Elle und Instyle zu ihrem Interesse an Luxus und exklusiven Produkten befragt. Grundgesamtheit: 399 Elle-User, 367 Instyle-User.


zurück

vg 21.05.2012