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Arla Foods: Fusionen in Deutschland und in Großbritannien

Arla Foods hat heute, 22.5., die Pläne für zwei Fusionen bekannt gegeben. In Deutschland will das Unternehmen mit der Nr. 8 auf dem hiesigen Molkereimarkt, der Molkereigenossenschaft Milch-Union Hocheifel (MUH), zusammengehen. In Großbritannien ist die Fusion mit der viertgrößten Molkerei der Insel, der Molkereigenossenschaft Milk Link, geplant.

Die Fusionen müssen von den Wettbewerbsaufsichten genehmigt werden. Durch die Fusionen wird Arla Foods von 8.024 Genossenschaftsmitgliedern in Dänemark, Schweden und Deutschland auf 12.300 Genossenschaftsmitglieder in Dänemark, Schweden, Deutschland, Belgien, Luxemburg und Großbritannien wachsen.

Mit den geplanten Fusionen erhöhe Arla seinen Jahresumsatz auf einem Schlag um neun Milliarden DKK (1,2 Mrd. Euro), teilte das Unternehmen mit. Damit werde man seine Position als einer der führenden Molkereikonzerne Europas stärken. Arla folgt mit diesem Wachstum seiner Strategie 2015, die das Ziel hat, den Milchpreis für seine Mitglieder unter anderem durch eine stärkere Marktposition auf den Kernmärkten Großbritannien und Deutschland zu erhöhen.

Sollten die Fusionspläne umgesetzt werden, wird Arla Großbritanniens größte Molkerei und Nr. 3 in Deutschland. Es wird erwartet, dass die Unternehmen 2012 zusammen insgesamt einen Umsatz von 70 Milliarden DKK erreichen und über mehr als 12 Milliarden Kilogramm Milch verfügen werden.

Die Genossenschaftsmitglieder von Milch Link bzw. der Milch-Union Hocheifel werden Mitglieder der Milk Link und der Milch-Union Hocheifel bleiben. Beide Gesellschaften werden Mitglieder der Arla Foods amba. Die neuen Genossenschaftsmitglieder werden im Aufsichtsrat von Arla Foods amba und in der Vertreterversammlung vertreten sein. Milk Link erhält 2 Plätze im Aufsichtsrat, aber nur eine Stimme, und zehn Sitze in der Vertreterversammlung. MUH erhält zwei Aufsichtsratsplätze und neun Sitze in der Vertreterversammlung.


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vg 22.05.2012