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Studie: Apple weltweit top, BMW wertvollste Automarke

Apple bleibt mit einem Markenwert von 182,9 Mrd. US-Dollar (USD) die wertvollste Marke der Welt und steigert seinen Markenwert gegenüber dem Vorjahr sogar noch einmal um 19 Prozent. Das US-Technologieunternehmen verteidigt damit die 2011 erklommene Spitzenposition im Marken-Ranking 'BrandZ Top 100', das das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown jetzt im siebten Jahr in Folge veröffentlicht hat. Die Markenwertstudie analysiert im Auftrag des Medienkonzerns WPP auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung die wertvollsten Marken der Welt.

„Apple hat seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke zuletzt exzellent gepflegt und stetig erneuert – das spiegelt sich in einem wiederum stark gewachsenen Markenwert wider. Doch auch Apple muss sich harter Konkurrenz erwehren und sieht sich zukünftig verstärkt dem Wettbewerb von Samsung ausgesetzt, das mittlerweile einen Markenwert von 14,1 Mrd. USD erreicht und sich vielfach als coole, preisgünstige Alternative zu iPhone und iPad positioniert“, sagt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.

Der Internet-Dienstleister Google büßt im Vergleich zu 2011 einen Platz ein und belegt in diesem Jahr mit einem Markenwert von 107,8 Mrd. USD den dritten Rang. Die neue Nummer 2 ist IBM: Ein Wertzuwachs von 15 Prozent steigert den Markenwert des IT- und Beratungsunternehmens auf 115,9 Mrd. USD. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgen mit McDonald’s (95,1 Mrd. USD), Microsoft (76,6 Mrd. USD) und Coca-Cola (74,2 Mrd. USD) weitere US-Unternehmen. Das einzige Unternehmen unter den Top 10, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikations-Provider China Mobile auf Platz 10 (47,0 Mrd. USD).

Facebook mit höchster Wertsteigerung

Die höchste Wertsteigerung aller Marken hat Facebook zu verzeichnen. Das soziale Netzwerk schraubt seinen Markenwert gegenüber 2011 um 74 Prozent in die Höhe auf nun 33,2 Mrd. USD. Damit springt Facebook von Platz 35 im Vorjahr auf Platz 19 im aktuellen Ranking.

„Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken im BrandZ-Ranking hat zwischen 2006 und 2012 um 66 Prozent zugelegt und beträgt heute 2,4 Billionen US-Dollar. Mit Blick auf die vergangenen Jahre zeigt sich, dass starke Marken nicht nur einen Preisaufschlag rechtfertigen oder das Neugeschäft ankurbeln, sondern auch eine entscheidende Stütze für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung in politisch und wirtschaftlich unsicheren Zeiten sind“, meint Büchner zur Bedeutung starker Marken.

Deutsche Telekom stärkste deutsche Marke

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt finden sich in diesem Jahr acht deutsche Marken aus den Sektoren Telekommunikation, Technologie, Automotive, Logistik sowie Einzelhandel. Die Deutsche Telekom fällt gegenüber 2011 zwar einen Rang zurück, bliebt auf Platz 20 allerdings erneut die wertvollste deutsche Marke. Von den europäischen Marken unter den Top 100 ist nur Vodafone (Platz 12) wertvoller als die Telekom. Der Markenwert des Bonner Telekommunikationsunternehmens gibt um zehn Prozent nach. Viele Konkurrenten verloren jedoch deutlich stärker: Movistar bricht um 37 Prozent ein, China Mobile sowie Telcom Italia um jeweils 18 Prozent und Orange verliert 13 Prozent.

Die Nummer 2 in Deutschland bleibt SAP, auch wenn der Markenwert des Walldorfer Softwareherstellers um ein Prozent auf 25,7 Mrd. USD sinkt – ein verglichen mit der Entwicklung des Konkurrenten Oracle (-16%) dennoch gutes Ergebnis.

BMW stößt Toyota vom Thron

Die wertvollste Automarke der Welt kommt in diesem Jahr wieder aus Deutschland: BMW steigert seinen Markenwert um satte zehn Prozent auf 24,6 Mrd. USD und nimmt damit Toyota (21,7 Mrd. USD) die Spitzenposition ab. Auch die anderen deutschen Autohersteller legen an Wert zu: Mercedes-Benz auf Platz 46 gewinnt fünf Prozent hinzu (16,1 Mrd. USD) und Volkswagen steigert den Markenwert um 15 Prozent auf 8,5 Mrd. USD und schafft damit den Sprung in die Top 100 (Platz 95).

Den größten Wertzuwachs (+23%) unter den zehn weltweit stärksten Automarken verbucht Audi – mit einem Markenwert von 4,7 Mrd. USD gelingt den Ingolstädtern der Sprung unter die 100 wertvollsten Marken der Welt jedoch noch nicht.

Aldi mit Sprung nach vorne

Der Markenwert von Aldi ist im Vergleich zu 2011 um ein Prozent auf 9,3 Mrd. USD gewachsen – damit verbessert sich der Discounter um sieben Plätze von Rang 94 im Vorjahr auf Platz 87 im aktuellen Ranking. Weitere deutsche Marken unter den Top 100 sind Siemens und DHL. Der Markenwert von Siemens gab gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent nach und beträgt nun 10,6 Mrd. USD – der Technologiekonzern fällt damit um drei Ränge zurück auf Platz 73. Als achte deutsche Marke belegt DHL als Neueinsteiger mit einem Markenwert von 7,6 Mrd. USD Platz 100.


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tor 22.05.2012