ANZEIGE

ANZEIGE

WoM-Marketing hat bei Werbetreibenden hohen Stellenwert

Word of Mouth-Marketing (WoM) ist bei den werbetreibenden Unternehmen mittlerweile ein wichtiger Kommunikationsweg im direkten Austausch mit den Kunden. Zu dem Schluss kommt eine Studie, mit der Hubert Burda Media Prof. Dr. Ralph Sonntag von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden beauftragt hat. Rund 380 Markt- und Marketingverantwortliche in Agenturen und werbetreibenden Unternehmen in Deutschland haben an der Online-Befragung zum Thema Word of Mouth-Marketing teilgenommen. 

WoM ist denach  in der werbetreibenden Industrie ein bekannter Begriff (94%), der auch richtig in die Bereiche Produkttests und Weiterempfehlung eingeordnet wird. Zwei Drittel der befragten Werbetreibenden setzen WoM in der Kommunikation bereits ein, weitere sieben Prozent planen den Einsatz in den nächsten 12 Monaten.

Von den aktiven WoM-Betreibern nutzen 87 Prozent einen Dienstleister zur Umsetzung. Über 66 Prozent sehen Meinungsführer im Fokus werblicher Kommunikation. Facebook wird als primärer Kanal zu den Meinungsführern gesehen. Generell werden Social Media und Mobile als die vielversprechendsten Werbekanäle der Zukunft betrachtet.


zurück

vg 22.05.2012