ANZEIGE

ANZEIGE

Bewegtbild im digitalen Marketing sehr wichtig

Bewegtbild wird für das digitale Marketing in den nächsten zwei Jahren nahezu unverzichtbar. Dies geht aus einer Befragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. unter über 100 deutschen Agenturen hervor. Über 96 Prozent der befragten Unternehmen messen Bewegtbild künftig eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei der Umsetzung von digitalen Marketing-Maßnahmen zu. Keine der befragten Agenturen rechnet künftig mit einer geringen Bedeutung von Bewegtbild.

Die Agenturen erhalten ihre Aufträge im digitalen Marketing in der Regel direkt von den Marketing-Abteilungen in den werbungtreibenden Unternehmen (92 Prozent), dicht gefolgt von der Geschäftsführung (78 Prozent). Der Bereich Unternehmenskommunikation und Public Relations folgt erst mit großem Abstand als dritter Auftraggeber (35 Prozent). Die weiteren Fachbereiche Vertrieb (26 Prozent), Einkauf (22 Prozent), Produktion (21 Prozent) und Personalabteilung (8 Prozent) beauftragen eher selten deutsche Agenturen mit der Umsetzung von digitalen Marketing-Maßnahmen.

Agenturen gehen von steigenden Umsätze in 2012 aus

Laut der BVDW-Umfrage prognostizieren 88 Prozent der Agenturen eine Zunahme ihrer Jahresumsätze im digitalen Marketing. Nur 12 Prozent der befragten Unternehmen rechnet mit gleichbleibenden Umsätzen für das laufende Geschäftsjahr. Keine der Agenturen erwartet sinkende Umsätze im digitalen Marketing.


zurück

vg 24.05.2012