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Adidas, Audi und O2 sind die eifrigsten Sponsoren

Adidas, Audi, O2, Puma, Lufthansa, Mercedes-Benz, Jack Wolfskin, Volkswagen, Coca-Cola und Heineken: So lauten die TopTen der 51 größten Sponsoren in Deutschland, die aus Sicht der deutschen Verbraucher 2012 das effizienteste Sponsoring betreiben. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie mit mehr als 4.000 Befragten, die von Facit Research im Auftrag von Serviceplan Sponsoring & Rights und Sky Media Network durchgeführt wurde.

Mit dem Sponsoringindex von Serviceplan Sponsoring & Rights und Sky Media Network sollen Unternehmen zukünftig ihre Sponsoringaktivitäten überprüfen und nach Analyse von sechs Indizes steigern und optimieren können. Die fortan jährlich geplante Studie zeigt die Wirkung von Sponsoring auf das Markenimage und leuchtet die Kaufbereitschaft einer Marke aus. Die Verknüpfung der Daten mit den tatsächlich eingesetzten Budgets soll Aussagen zur Effizienz geben.

Untersucht wurde auch, welchen Beitrag Sponsoring zum Markenaufbau leistet, zur Käuferaktivierung, welchen Beitrag Sponsoring im Vergleich zu anderen Kommunikationsformen leistet und welche Unternehmen am Ende das effizienteste Sponsoring betrieben und damit auch beim Verbraucher als Sponsoring Champions wahrgenommen werden. Im Fokus der Untersuchung standen dabei keine Sponsoringexperten oder Meinungsmacher, sondern ausschließlich Konsumenten und Markenverwender: 4.020 repräsentativ ausgewählte Personen wurden zu den 51 größten Sponsoren aus über acht Branchen befragt.

Sponsoring ist als Werbeform angesehen

Die Umfrage ergab auch: Sponsoring ist eine markenbildende Werbeform und wird gesellschaftlich hoch angesehen. Die Studie zeigt, dass 91 Prozent der Deutschen der Meinung sind, viele Veranstaltungen würden ohne Sponsoren nicht mehr auskommen und 74 Prozent finden, Sponsoring ist Teil der Unterhaltungsindustrie und "gehört einfach dazu". Ebenso groß ist das positive Image, das Sponsoring bei den Verbrauchern hervorruft. 84 Prozent der Befragten erachtet es als gut, dass sich Unternehmen durch Sponsoring-Aktivitäten engagieren und andere fördern und 72 Prozent sind der Meinung, dass die Unternehmen mit Sponsoring-Aktivitäten einen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Darüber hinaus erklären 63 Prozent der Deutschen, dass die Einblendung eines Sponsors vor bzw. nach Fernsehsendungen sie nicht stört.

Sponsoringindex 2012: Das Ranking der Unternehmen

1. Adidas
2. Audi
3. O2
4. Puma
5. Lufthansa
6. Mercedes-Benz
7. Jack Wolfskin
8. Volkswagen
9. Coca-Cola
10. Heineken
11. Bitburger
12. Deutsche Post DHL
13. Deutsche Bahn
14. Erdinger
15. McDonald's
16. Sparkasse
17. Deutsche Telekom
18. Sony
19. Deutsche Kreditbank
20. Veltins
21. BMW
22. Krombacher
23. Porsche
24. TUI
25. Volksbanken
26. bwin
27. Ford
28. Schüco
29. REWE
30. Continental
31. Stada Arzneimittel
32. Carlsberg
33. Allianz
34. Postbank
35. Toyota
36. Evonik
37. Paulaner
38. HypoVereinsbank
39. MAN
40. Warsteiner
41. Hyundai
42. E.ON
43. UniCredit
44. ERGO
45. SolarWorld
46. Emirates
47. AachenMünchener
48. Hasseröder
49. Targobank
50. Bauhaus
51. Commerzbank


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tor 24.05.2012