ANZEIGE

ANZEIGE

Kundenzufriedenheitsstudie: Mercedes ist beste Automarke

Auto Test, der monatliche Kaufberater von Auto Bild, präsentierte am 31. Mai 2012 im Alten Rathaus in Leipzig die Gewinner der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Owners Satisfaction Study). In der Kategorie 'Beste Automarke' setzte sich Mercedes Benz durch. Bei den 'Kleinstwagen' siegt der Ford Ka, bei den 'Kleinwagen' der Toyota Yaris und in der 'Kompaktklasse' die Mercedes A-Klasse. Sieger in der Kategorie 'Mittelklasse' ist der Mazda 6, in der 'Premium Mittelklasse' die Mercedes C-Klasse und in der 'Oberklasse' die Mercedes E-Klasse. Bei den 'Vans' konnte der Toyota Verso überzeugen.

Für die Studie Kundenzufriedenheitsstudie VOSS 2012 befragte das amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates insgesamt 14.296 Autokäufer nach den Erfahrungen mit ihrem Auto. Die Ergebnisse sind Gesamtzufriedenheitswerte, die sich aus Bewertungen in den Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten der Autos zusammensetzen. Bewertet wurden 25 Hersteller mit 79 verschiedenen Modellbaureihen.

Außerdem wurde der Redaktionspreis verliehen. Gold ging dabei an den Audi A6, Silber an den BMW 5er und Bronze an den Skoda Superb. Die Kategorie 'Preis/Leistung' entschied der Kia Picanto für sich. für die 'Innovation des Jahres' wurde die ZF Friedrichshafen AG geehrt, für die Entwicklung des 9-Gang-Automatikgetriebes.

Als Basis für den Redaktionspreis dienten über 500 Tests und Kaufberatungen eines ganzen Testjahres (12 Monate). Neben den klassischen Disziplinen wie Beschleunigung, Elastizität, Bremsweg und Verbrauch betrachtet die Redaktion auch Faktoren wie Fahrzeugqualität, Sicherheit sowie Wiederverkauf, Aufpreisgestaltung und Betriebskosten.



zurück

vg 01.06.2012