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EHI-Studie definiert aktuelle Verpackungsanforderungen

Die immer stärker automatisierte Handelslogistik erfordert optimal gestaltete Verpackungskonzepte und deren strikte Umsetzung für effiziente Arbeitsabläufe. Die diesjährige EHI-Studie zum Thema Verpackung hat deshalb die aktuellen Maßstäbe der Transportverpackungen sowie des Paletten- und Lagenbilds herausgearbeitet und einen Anforderungskatalog erstellt. Dieser soll für die Ansprüche an Verpackungen in der automatisierten Handelslogistik sensibilisieren und zu einem besseren Austausch zwischen Handel und Industrie einerseits sowie zwischen Einkauf, Marketing, Vertrieb und Logistik andererseits beitragen.
 
Strikte Umsetzung der Standards unabdingbar

Grundsätzlich sind laut EHI die Anforderungen an Verpackung in der automatisierten Handelslogistik nicht neu, im Allgemeinen unterscheiden sie sich nicht gravierend von denen der konventionellen Handelslogistik. Relevant ist jedoch die strikte Umsetzung der Standards, da die Toleranzen in automatisierten Prozessen  deutlich geringer sind. Problematische Verpackungen und Ladungseinheiten, die im konventionellen Lager manuell 'wieder gerade gerückt' werden können, sind von der Maschine nicht handhabbar.

Bei der Verpackungsentwicklung, beim Einkauf und bei der Einführung neuer Produkte müssen logistische Anforderungen stärker in den Fokus rücken, um eine effiziente Logistik und einen optimalen Produktschutz zu gewährleisten.

Der Anforderungskatalog wurde auf Grundlage persönlicher Gespräche mit Händlern, die über teil- oder vollautomatisierte Prozesse in der Lagerlogistik verfügen, erstellt und gibt den aktuellen Stand der Verpackungsanforderungen in der automatisierten Handelslogistik wieder. Befragt wurden jeweils die Verantwortlichen der Automatisierungsprojekte.
Zusätzlich wurden Anbieter automatisierter Anlagen für die Intralogistik und Verpackungsexperten aus dem Voll- und Wellpappe-Bereich für zusätzliche Angaben und technische Hintergrundinformationen zu Rate gezogen.
Die Befragungen erfolgten im Zeitraum von Januar bis Juni 2012.

Den vollständigen Katalog erhalten Sie im EHI Online-Shop. Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 500 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951.


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vg 26.06.2012