ANZEIGE

ANZEIGE

AWA 2012: Nachhaltigkeit zählt nicht immer

Den Konsum an Kriterien der Nachhaltigkeit ausrichten – das schreiben sich die LOHAS auf die Fahne. Rund jeder neunte Deutsche ab 14 Jahren gehört nach der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA 2012) zu dieser Zielgruppe (11%). 

Anders als diese einheitliche Zielgruppendefinition nahelegt, zeigt die AWA aber auch, dass Nachhaltigkeitsorientierungen je nach Produktsegment sehr unterschiedliche Bedeutung haben. So legen zwar 22 Prozent der Bevölkerung bei der Ernährung Wert auf Bio-Produkte. 21 Prozent ist es beim Autokauf besonders wichtig, dass das Auto möglichst umweltfreundlich ist. Wenn es um den Kauf von Kleidung geht, achten dagegen nur 13 Prozent auf sozial- und umweltverträglich Herstellung. Beim eigenen Urlaub sind es gerade einmal sieben Prozent, die darauf achten, die Reise möglichst umweltverträglich zu gestalten.

Noch markanter fallen diese Unterschiede für die LOHAS aus: Zwar legen rund zwei Drittel Wert auf Bio-Produkte, auf möglichst umweltverträgliche Urlaubsreisen achtet aber selbst in dieser auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Zielgruppe nur knapp jeder Vierte.


zurück

vg 05.07.2012