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Volkswagen vernetzt weltweites Nachhaltigkeits-Management

Der Volkswagen Konzern will den Gedanken nachhaltigen Wirtschaftens stärker in seine Geschäftsprozesse einbinden. Derzeit richtet das Unternehmen deshalb in Wolfsburg eine zweitägige Konferenz aus, bei der rund 50 Beauftragte für Corporate Social Responsibility (CSR) ihre neuesten Projekte und Konzepte austauschen.

Die Teilnehmer der Konferenz berichteten zum Beispiel, wie Volkswagen in Brasilien durch den Bau eines zweiten Wasserkraftwerks künftig 40 Prozent seines Eigenbedarfs an Energie abdecken wird und wie in trockenen Landesteilen bereits mehr als 100.000 Menschen vom Bau einfach zu bedienender mechanischer Wasserpumpen profitiert haben. Inzwischen gibt es rund 700 so genannter 'Bombas d’Agua Popular', die von Volkswagen Ingenieuren mitentwickelt wurden und deren Bau vom Konzern unterstützt wird.

Weitere weltweite CSR-Projekte umfassen laut VW unter anderem die TV-Kampagne 'Drive safely, drive the Volkswagen Way' zur Steigerung der Verkehrssicherheit in China, das größte Wind-Diesel-Kraftwerk der Welt auf der Karibikinsel Bonaire sowie die Unterstützung der Kfz-Ausbildung von israelischen und arabischen Jugendlichen in Israel.

"Die Ansprüche an eine glaubwürdige und überprüfbare Strategie von Unternehmen zu ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit steigen weiter", sagt Prof. Dr. Gerhard Prätorius, Leiter CSR Volkswagen Konzern. Volkswagen werde sein IT-unterstütztes, systematisches Management von Nachhaltigkeitsdaten weiter verfeinern, um auch künftig Berichte vorzulegen, die höchsten Standards genügen. 


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vg 10.07.2012