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Radioreichweiten steigen, Hördauer bleibt konstant

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht am 17. Juli die ma 2012 Radio II. Bereits heute stehen die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland zur Verfügung.  Ergebnis: Die Zahl der Personen, die täglich Radio hören (Mo-Fr), steigt in allen Zielgruppen an: Insgesamt wächst die Tagesreichweite von 79,6 auf 80,2 Prozent (ma 2012 Radio I im Vergleich zu ma 2012 Radio II).
 
Radio wird überdies unverändert lang genutzt – bereits seit zweieinhalb Jahren liegt die durchschnittliche Hördauer bei 199 Minuten – also bei drei Stunden und 19 Minuten täglich. "Besonders in jungen Zielgruppen wächst die Reichweite von Radio seit Jahren kontinuierlich an", erklärt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma. "Der aktuelle Anstieg der Radionutzung der 10- bis 29-Jährigen um 0,6 Prozentpunkte auf 72,1 Prozent bestätigt den Aufwärtstrend, der dem Medium in dieser Zielgruppe seit 2010 einen Zuwachs von nahezu drei Prozent bescherte."
 
Doch nicht nur bei den jungen Hörern, sondern in allen Altersgruppen verzeichnet Radio zusätzliche Hörer (Mo-Fr): In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieg die Reichweite gegenüber der ma 2012 Radio I von 79,0 auf 80,1 Prozent, bei den 30 bis 59-Jährigen von 84,3 auf 85,1 Prozent und bei den über 50-Jährigen von 81,4 auf 81,7 Prozent. 


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vg 10.07.2012