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Studie: Smartphones sind unverzichtbare Einkaufsbegleiter

Smartphones sind auf dem Vormarsch und werden für das Einkaufserlebnis immer wichtiger. Das ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage von OC&C Strategy Consultants bei Smartphone-Nutzern. OC&C hat in der Umfrage die Zufriedenheit mit den Angeboten sowie das Interesse an neuen Funktionen für das Smartphone abgefragt.

Die Mehrheit der Befragten surft mehrmals täglich mit dem Smartphone im Internet und ein Großteil verwendet inzwischen die technischen Möglichkeiten, um Einkäufe gezielt und effektiv zu gestalten. 82 Prozent verwenden das Gerät dazu, um Preise zu vergleichen, gefolgt von dem Abrufen von Produkt- (69 Prozent) oder Shop-Informationen (56 Prozent). Das Interesse an Vorteilsangeboten und Coupons steht mit 48 Prozent an vierter Stelle.

Konsumenten sammeln bevorzugt Einkaufsinformationen zu Konsumgüter-Elektronik aber auch zu Bekleidung und Schuhen. Beinahe die Hälfte der 'Heavy User' (48 Prozent), die mehrmals täglich mobiles Internet nutzen, kauft direkt über ihr Gerät online ein – meist Bekleidung, Schuhe oder Musik und andere digitale Medien.

Insgesamt 83 Prozent der Befragten empfinden Smartphones als große Erleichterung beim Einkaufen und 79 Prozent möchten auf Preisvergleiche mit Hilfe ihres Smartphones nicht mehr verzichten. Zwei Drittel konnten dank des Preisvergleichs im stationären Handel bereits bessere Rabatte durchsetzen. QR-Codes werden von 69 Prozent als hilfreich für einen schnelleren und einfacheren Preisvergleich angesehen. Die Bereitschaft, persönliche Daten im Austausch gegen Rabatte preiszugeben, ist allerdings nur bei der Hälfte der Umfrageteilnehmer vorhanden.

Andreas von Buchwaldt, Co-Autor der Studie und Partner bei OC&C: "User greifen auf Online-Shops und Suchmaschinen sowohl für Produktbeschreibungen als auch für Preisvergleiche zurück. Dies eröffnet Händlern und Herstellern trotz höherer Preistransparenz Chancen, durch gute Produktbeschreibungen im Netz neue Käufer zu gewinnen."

Fast alle Befragten suchen nach Produkt- und Preisinformationen über traditionelle Suchmaschinen (97 Prozent bzw. 94 Prozent) oder Online-Shops (96 Prozent bzw. 93 Prozent). Spezialisierte Preissuchmaschinen, Testseiten und redaktionelle Webseiten erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Apps von geringer Bedeutung, Coupons etabliert

Für Produktinformationen oder Preisvergleiche vertrauen Verbraucher lieber auf ihren Browser als auf Mobile Apps, deren Bedeutung überraschend gering ausfällt. Bei Preissuchmaschinen haben Apps eine geringe Bedeutung: 23 Prozent (für Produktinfos) bzw. 18 Prozent (für Preise) entscheiden sich für die entsprechende App, verglichen mit 88 Prozent bzw. 89 Prozent, die über den Browser recherchieren. Lediglich bei sozialen Netzwerken sind Apps wichtig: Hier verlassen sich drei Viertel auf die App, die Hälfte auf den Browser.

Vorteilsangebote und Coupons werden hauptsächlich über Händlerseiten (80 Prozent) und Coupon-Dienste (79 Prozent) abgerufen. Coupon-Dienste wie Groupon und DailyDeal werden oft (43 Prozent) über eine Smartphone-App genutzt. Herstellerseiten und soziale Netzwerke sind dennoch durchaus relevant.  

Neue Kunden durch Rabatte und mehr Produktinformationen

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass Smartphone-Besitzer großes Interesse an neuen Funktionen haben, die den Einkauf erleichtern: Gerade das papierlose Einlösen von Coupons und Rabattangeboten, der Zugang zu zusätzlichen Produktinformationen wie Verfügbarkeit oder Nährstoffe bei Lebensmitteln sowie die Lokalisierung von Produkten werden von der Mehrheit der Befragten als interessant bewertet. Demgegenüber sind die Bezahlung im Geschäft per Smartphone und der Erhalt von Werbung und Sonderangeboten augenblicklich erst für knapp die Hälfte interessant.

Für die Umfrage wurde das Smartphone-Nutzungsverhalten von deutschlandweit 1.644 Konsumenten untersucht. Im zweiten Schritt wurden die aktiven Smartphone-Nutzer (n=400) über die Bedeutung von Services wie Produktinformationen, Preisvergleiche oder Coupons für ihr Einkaufserlebnis befragt.


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vg 12.07.2012