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Mobile Commerce: Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess

Das ECC Handel hat gemeinsam mit Paypal und Shopgate das Potenzial und die Herausforderungen im Mobile Commerce in Deutschland analysiert. Dafür wurde der Status quo der Nutzung von Smartphones und Tablets für Informationssuche, Kauf und Bezahlung ermittelt. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von Mobile Commerce und stationärem Handel gelegt, um zu ermitteln, inwiefern mobile Endgeräte tatsächlich als Herzstück im Multi-Channel-Vertrieb fungieren. Schließlich wurden die Faktoren untersucht, die über den Erfolg des M-Commerce-Engagements entscheiden. Für die Studie wurden 1.011 deutsche Smartphone-Besitzer zu ihrem Nutzungsverhalten befragt.

Es zeigt sich: Die Informationssuche mit Smartphone und Tablet ist die am meisten genutzte M-Commerce-Funktion. Vier von fünf Nutzern verwenden ihr Tablet oder Smartphone für diesen Zweck. Smartphone-Besitzer fordern mobil optimierte Websites. 58,8 Prozent der Befragten wünschen sich, dass Anbieter Online-Shops für den einfachen und schnellen Einkauf mit dem Smartphone optimieren.

Datensicherheit, Kostentransparenz und Übersichtlichkeit sind dabei die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die sichere Verschlüsselung von Daten finden 84,4 Prozent wichtig, die Offenlegung aller Kosten 83 Prozent und eine übersichtliche und verständliche Menüführung 80 Prozent.

Aufwändige Bestell- und Registrierungsprozesse führen zu Kaufabbrüchen. Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat schon einmal den Kauf abgebrochen, weil ihnen der Bestell- und Registrierungsprozess zu aufwändig war und 45 Prozent haben ein Produkt schon einmal nicht gekauft, da ihnen die Navigation zu umständlich war.

Mehr zur Studie und die Möglichkeit zum ksotenfreien Download finden Sie hier.


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vg 12.07.2012