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Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland wachsen

Der Managementberatungs-Markt in Deutschland hat 2011 sein starkes Wachstum vom Vorjahr 2010 fortgesetzt. Die von Lünendonk befragten Managementberatungs-Unternehmen nannten eine durchschnittliche Steigerungsrate von fast elf Prozent. Zwar wurde die durch Nachholeffekte geprägte hohe durchschnittliche Steigerung des Vorjahres 2010 (13,2%) nicht wieder erreicht; das erneut zweistellige Wachstum liegt jedoch immer noch über dem Durchschnitt des vergangenen Jahrzehnts.

Das sind Ergebnisse aus der aktuellen Studie 2012 'Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland', die von dem Marktforschungsinstitut Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, auf Basis von 67 Beratungsunternehmen, darunter die Top 25 in Deutschland, erstellt wurde.

Top 10 sind 2011 stärker gewachsen

In Deutschland stieg der Umsatz der Befragten 2011 durchschnittlich um 10,9 Prozent. Dabei erhöhten fast 42 Prozent der Unternehmen ihren Inlandsumsatz um über zehn Prozent. Etwa ebenso viele Unternehmen (40%) weisen Umsatzzuwächse im Inland von über fünf bis zu zehn Prozent auf. Bei drei Prozent der Befragten stagnierte der Inlandsumsatz. 15 Prozent der befragten 67 Managementberatungen mussten auch 2011 Umsatzrückgänge hinnehmen.

Die Top-10-Unternehmen (ohne McKinsey) haben 2011 ihre Inlandsumsätze mit im Durchschnitt 12,4 Prozent stärker gesteigert als die übrigen mittelgroßen und kleineren Unternehmen (10,6%).

Unternehmensstrategie ist der wichtigste Einsatzbereich

Bei der Analyse des Beratungsmarktes interessiert natürlich besonders auch das Einsatz- und Anwendungsgebiet, auf dem die einzelnen Managementberatungs-Unternehmen bei ihren Kunden aktiv sind. Den höchsten Anteil am jeweiligen Umsatz weist 2011 im Durchschnitt das Thema Unternehmensstrategie (21,2%) vor Einkauf/Beschaffung (11,0%) und Informationstechnologie (10,4%) auf. Es folgen Logistik/ Supply Chain (9,0%), Corporate Finance (8,6%) und Produktion/ Fertigung (8,3%).

In der zweiten Hälfte liegen Services/Kundendienste (6,6%), Vertrieb (6,5%), Marketing (5,7%) und Organisation (7,7%), Wachstumsstrategien (6,6%), Geschäftsoptimierung (6,5%), Forschung und Entwicklung/Innovation (5,7%) und Human Resources (4,3%). Bei den sonstigen Bereichen wurde mehrfach Risiko-Management genannt.

Optimistische Umsatzprognosen

Nachdem das Geschäftsjahr 2011 für die überwiegende Zahl der Managementberatungs-Unternehmen, die in die Studie einbezogen sind, erfolgreich verlaufen ist, sehen die meisten im Frühjahr 2012 die Entwicklung ihrer Umsätze in der nahen Zukunft auch weiterhin recht optimistisch. Keines der Unternehmen rechnet im laufenden Jahr 2012 mit rückläufigen Umsätzen und nur knapp sechs Prozent erwarten eine Stagnation ihrer Umsätze.

Deutlich weniger als jedes fünfte Unternehmen (17%) erwartet 2012 eine Umsatzzunahme von maximal fünf Prozent, während 44 Prozent der Unternehmen von einem Umsatzwachstum von über fünf bis zehn Prozent ausgehen. Gut ein Fünftel der Unternehmen (22%) nimmt an, dass die Umsätze 2012 über 10 bis 15 Prozent wachsen und elf Prozent kalkulieren 2012 sogar ein Umsatzwachstum von über 15 Prozent ein. Mit durchschnittlich 10,2 Prozent liegen damit die antwortenden Beratungsunternehmen auf der Höhe der effektiven Umsatzveränderung von 2011 (10,9%).

Für den Fünfjahreszeitraum 2012 bis 2017 prognostizieren die Studienteilnehmer ein Umsatzwachstum, das im Durchschnitt bei 9,2 Prozent pro Jahr liegt. Der Blick auf die Zentralwerte (Mediane) für die Prognose-Zeiträume zeigt, dass für alle Teilnehmer 2012 der Zentralwert mit 10,0 Prozent kaum vom arithmetischen Durchschnitt (10,2%) entfernt liegt. Beim Zeitraum 2012 bis 2017 (Median 10,0%) ist der Unterschied zum arithmetischen Mittelwert (9,2%) ebenfalls  gering.

Die Studie über den Managementberatungsmarkt in Deutschland können Sie hier bestellen.


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vg 19.07.2012