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'Handelsblatt' und DCTI zeichnen Umwelttechnologie aus

Das Handelsblatt und das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) starten eine Kooperation für saubere Umwelttechnologie. Sie wollen künftig Unternehmen auszeichnen, die saubere Umwelttechnologien (CleanTechnologies) in herausragender Weise einsetzen und fördern. Die Initiative soll Unternehmen die Möglichkeit geben, ihr Engagement im Zuge der Energiewende öffentlichkeitswirksam zu zeigen. Neben dem CleanTechnology-Qualitätssiegel erhalten zertifizierte Unternehmen im Zuge eines Experten-Audits auch Hinweise und Empfehlungen zur Verbesserung der betrieblichen und produktionsbedingten Prozesse.

Die Zertifizierung verfolgt laut Handelsblatt und DCTI im Wesentlichen zwei Ziele: die Sichtbarmachung des unternehmerischen Engagements und die Etablierung messbarer CleanTechnology-Standards, anhand derer die Umsetzung von Maßnahmen konkret geprüft werden kann.

Bei der Zertifizierung steht gleichermaßen Strategie und Einbindung der Führungskräfte im Mittelpunkt der Audits sowie die Maßnahmen und Investitionen des Unternehmens. Weiterhin werden auch Infrastruktur, Umweltmanagement und Kommunikation sowie die Unternehmenskultur analysiert und bewertet. Voraussetzung für die CleanTechnology-Zertifizierung ist die Erreichung von festgelegten Erfüllungsgraden in den genannten Kategorien und die Zugehörigkeit zum CleanTechnology-Segment.


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vg 16.08.2012