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Studie: Wandel von Online-Werbung zu Digital-Werbung

Die Online-Mediaagenturen erwarten einen branchenübergreifenden Wandel von Online-Werbung zu Digital-Werbung in Deutschland - eine Entwicklung, die von der zunehmenden Nutzung von Mobile und Smart-TV begünstigt werde. Dies geht aus den aktuellen Forschungsergebnissen im „FOMA Trendmonitor 2012/2013“ von der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Aus Sicht der FOMA-Experten besitzen Targeting, Customer Tracking, Ad Visibility und Datenschutz mittlerweile die höchste Relevanz für die Entwicklung der gesamten Branche. Hingegen verlieren rein prozessorientierte Themen wie Planungstools, Frequency Capping und AdServer-Zähldifferenzen für den Online-Werbemarkt künftig stärker an Bedeutung. Die größten Wachstumspotenziale erwarten die Befragten von den Werbeinvestitionen der Handels- und Versandbranche. Die FOMA rechnet mit einem Marktwachstum für digitale Werbung um 13 Prozent. 

„Online-Werbung wächst auf immer mehr Screens. Die fortschreitende Digitalisierung in den Unternehmen und im Mediennutzungsverhalten der Endkonsumenten wird die Unterschiede von Online, Mobile und Smart-TV zugunsten von Digital auflösen. In naher Zukunft werden wir alle digitalen Bildschirme über intelligente AdServer-Systeme zentral ansprechen und koordinieren und so die klassische Display-Werbung auf ein neues Level heben. Nicht zuletzt durch diese Entwicklung wird der digitale Werbemarkt weiter auf Wachstumskurs bleiben“, sagt Manfred Klaus (plan.net gruppe für digitale kommunikation), Sprecher der FOMA im BVDW.

Die Online-Mediaagenturen schreiben der zunehmenden Verbreitung von internetfähigem Fernsehen und Smart-TV aktuell (80 Prozent) wie auch in Zukunft (100 Prozent) die höchste Relevanz zu. Mobile Apps gelten aktuell für 72 Prozent der Befragten und für 88 Prozent in Zukunft als bedeutsam. Laut den FOMA-Experten sollen Mobile Websites mit einem sogenannten „Responsive Design“ künftig noch relevanter als Mobile Apps werden.

Wachstum von 13 Prozent im Online-Werbemarkt erwartet

„Die werbungtreibenden Unternehmen setzen immer stärker auf eine digitale Kommunikations- und Marketingstrategie. Für das laufende Jahr 2012 prognostiziert die FOMA ein ungebrochenes Wachstum des Online-Werbemarkts um 13 Prozent. Angesichts des Drucks, unter denen die Umsätze vor allem in den klassischen Werbemedien stehen, ist dies abermals ein enormer Erfolg für die digitale Werbung“, sagt Marc Nabinger (Aegis Media Central Services), Sprecher der FOMA im BVDW.

Als größte Wachstumspotenziale am Online-Werbemarkt identifizierten mehr als die Hälfte der Online-Mediaagenturen die Handels- und Versandbranche (53,8 Prozent), dicht gefolgt von den vier Branchen Körperpflege, Gesundheit & Pharmazie, Ernährung und Dienstleistungen mit jeweils 46,2 Prozent. Weitere Zuwächse attestieren 38,5 Prozent der Befragten der Unterhaltungselektronik und der Finanzbranche. Als deutlich schwächste Branchen für den Online-Werbemarkt gelten Medien (11,5 Prozent), Getränkeindustrie (11,5 Prozent), Bauwirtschaft (7,7 Prozent) sowie Verkehr und Foto & Optik mit nur jeweils 3,8 Prozent Zustimmung.

Der „FOMA Trendmonitor“ untersucht seit 2007 alljährlich die Online-Media-Trends anhand einer Expertenbefragung. Die aktuelle Erhebung basiert auf den Antworten von 26 Experten der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im BVDW während des Zeitraums vom 31. Juli bis 15. August 2012. Weitere Details und die aktuellen Marktprognose liefert der „FOMA Trendmonitor 2012/2013“ auf der BVDW-Website.



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tor 06.09.2012