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Motorradmarken-Ranking: Honda dominiert soziale Medien

Trotz leicht rückläufiger Neuzulassungen ist die Freude am Motorradfahren in Deutschland ungebrochen. Bei der Zahl der Nennungen im sozialen Internet liegt Honda mit weitem Abstand vorn. Die meisten positiven Beiträge bei Facebook und Co. erntet allerdings BMW. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com des Technologieunternehmens Valuescope.

Die japanische Motorradmarke Honda deklassiert mit mehr als 20.000 Erwähnungen in deutschsprachigen sozialen Medien ihre Wettbewerber. Der US-Hersteller Harley-Davidson folgt erst mit deutlichem Abstand auf Rang zwei (9.230 Treffer) vor Kawasaki (6.642) und BMW (5.833). Die Nennungen für Honda stammen fast ausschließlich aus Foren, Harley-Davidson und BMW haben die meisten Nennungen in Blogs.

Ausgewertet wurden knapp 53.000 Beiträge, die Internetnutzer vom 27. Juli bis zum 24. August auf Facebook, Twitter, in Blogs oder Foren über die in Deutschland populärsten Motorradmarken verfassten.

Wen die Netzgemeinde besonders schätzt, zeigt die Tonalität der Beiträge. Am besten bewertet wird BMW. Der bayerische Hersteller führt mit 257 positiven Nennungen klar vor Triumph (204 positive Erwähnungen) und Harley-Davidson (190 positive Treffer). Kawasaki verbucht die meisten negativen Äußerungen. 105 kritische Kommentare erfasste Web-Analyzer.com für den Motorradbauer aus Fernost, der mit 179 positiven und 105 negativen Beiträgen auch das schlechteste Positiv-Negativ-Verhältnis erzielt. Die beste Positiv-Negativ-Relation verzeichnet Suzuki mit 110 positiven Einschätzungen und nur zwei negativen Beiträgen.

Über diese Motorradmarken wird im Social Web am meisten diskutiert (Zahl der Social-Media-Beiträge in Klammern): 1. Honda (20.553) 2. Harley-Davidson (9.230) 3. Kawasaki (6.642) 4. BMW (5.833) 5. Triumph (5.560) 6. Suzuki (3.030) 7. Yamaha (1.739)


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vg 07.09.2012