ANZEIGE

ANZEIGE

Bereitschaft zum Lebensmittelkauf im Internet gestiegen

Laut einer Studie von Nielsen ist das Interesse der Verbraucher am Online-Einkauf von Speisen und Getränken in den vergangenen zwei Jahren um 44 Prozent gestiegen. Mehr als ein Viertel der Befragten weltweit gab an, im Laufe der nächsten drei bis sechs Monate Lebensmittel und Getränke über ein Gerät mit Internetzugang kaufen zu wollen – via Computer, Handy oder Tablet. Für die Nielsen Global Survey 'Digital Influence on Grocery Shopping' wurden mehr als 28.000 Internetnutzer in 56 Ländern weltweit befragt, davon 500 in Deutschland.
 
In Deutschland sind diese Kaufabsichten deutlich geringer ausgeprägt: Hier planen nach eigenen Angaben nur sieben Prozent der befragten Internetnutzer, Lebensmittel und Getränke im nächsten halben Jahr online zu kaufen, ebenso sieht es bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln aus. Immerhin 17 Prozent planen einen Onlinekauf von Hautpflege und Kosmetikprodukten. Demgegenüber haben 39 Prozent der Befragten in Deutschland vor, Kleidung/Schuhe/Accessoires/Schmuck online zu kaufen, und 29 Prozent planen den Kauf von Büchern und Zeitschriftenabonnements (Hardcopies, keine E-Books bzw. Onlineabonnements).

Informationen aus der digitalen Welt beeinflussen den Lebensmittelkauf

Als Informationsquelle für den Lebensmittelkauf hat sich das Internet schon deutlich stärker etabliert: 61 Prozent der weltweit Befragten nutzen nach eigenen Angaben das Internet, um zum Beispiel Preise zu herauszufinden oder Online-Rezensionen anderer Verbraucher zu lesen. Bei diesem Aspekt liegt Deutschland mit 54 Prozent deutlich näher am internationalen Durchschnitt.

41 Prozent der Befragten in Deutschland geben zudem an, online nach Sonderangeboten gesucht zu haben, 40 Prozent recherchierten nach Produktinformationen. Nach Coupons suchen 21 Prozent der Befragten in Deutschland. Direkt auf der Internetseite eines Lebensmittelherstellers haben sich laut eigenen Angaben sechs Prozent der Befragten über Produkte informiert.


zurück

vg 10.09.2012