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9. Internationales Marken-Kolloquium: Marke braucht Führung

"Marke bedeutet nicht Markentechnik, sondern marktgetriebenes Unternehmertum", resümiert Prof. Dr. Guido Quelle die Gespräche, Diskussionen und Referate des 9. Internationalen Marken-Kolloquiums, das com 6. bis 7.9. stattgefunden hat. Für die mehr als 60 Teilnehmer aus Markenartikelindustrie, Handel und Dienstleistung gab die Abgeschiedenheit des Klosters Seeon im Chiemgau den Rahmen, abseits vom Alltag ihre Markenerfahrungen zu spiegeln.

Wachstumsexperte Quelle, mit seiner Mandat Managementberatung Veranstalter des Kolloquiums, formuliert die gemeinsame Überzeugung: "So wie jede Marke ihre ganz eigene Botschaft braucht, benötigen die Menschen im Unternehmen die Führung, um die Markenbotschaft zu leben. Nur so ist Wachstum möglich."

Führung braucht Werte und Marke braucht Führung

Das Thema Werte zog sich wie ein roter Faden durch die Beiträge. Kärcher-Chef Hartmut Jenner machte deutlich: "Wo die Menschen ihre Stärke haben, liegt das Gen der Firma." Mit fünf Werten begleitet, fördert und fordert Kärcher diese Stärken, die deren Marke wiederum spiegelt. Dass die Marke die Unternehmensleistung transportiert, belege u.a. eine Vervielfachung des Markenwertes.

Für Jean-Claude Biver, Vorsitzender des Verwaltungsrats beim Luxusuhrenhersteller Hublot, hat eine Marke ohne Botschaft keinen Wert. Er forderte, dass Marken ihre Botschaft in sich, also im Unternehmen finden müssen, um authentisch zu sein – eine Markenbotschaft könne niemals erfunden werden. OBI-Gründer Prof. h.c. Manfred Maus berichtete unter anderem, dass die besten Umsatzergebnisse in den OBI-Filialen mit der höchsten Mitarbeiterzufriedenheit erzielt würden. Mit den Menschen wachse das Unternehmen.

Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt stellte die Preis- und Markenpflege von Markenartiklern und Handel ins Licht des Wettbewerbsschutzes, verbunden mit der Frage, was sie von vertikaler Preisbindung unterscheide.

Das 10. Internationale Marken-Kolloquium findet am 12. und 13. September 2013 erneut im Kloster Seeon im Chiemgau statt. Weitere Informationen und unter www.markenkolloquium.de.


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vg 10.09.2012