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GfK baut User Experience-Forschung aus

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat die Akquisition von User Centric mit Wirkung zum 1. Oktober bekannt gegeben. User Centric ist das nach eigenen Angaben größte Unternehmen für User Experience-Forschung in den USA. Mit der Akquisition schaffe GfK das erste weltumfassende Serviceangebot für User Experience (UX) mit über 150 UX-Beratern, einschließlich GfK SirValUse in Deutschland sowie den Mitarbeitern in Großbritannien, der Schweiz, Polen, China und Südkorea.

„Für GfK ist das neue UX-Serviceportfolio der nächste große Schritt, um sich den wichtigsten Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen“, sagt Debra A. Pruent, Mitglied des GfK-Vorstands und verantwortlich für den Sektor Consumer Experience. „Es ergänzt unsere weltweit bewährte Kompetenz im Bereich Digital Market Intelligence und liefert umsetzbare Erkenntnisse in der Produktentwicklung“.

GfK bietet in über 100 Ländern ihre Marktforschungsservices an und verfügt weltweit über 25 eigene UX-Teams, die die Kunden bei der Erforschung und Verbesserung von nutzerorientierten Design-Prozessen unterstützen. Die Verknüpfung des neu entwickelten UX-Index GfK UX-Score mit Handelsdaten des Sektors Consumer Choices und mit „Brand Trackers“ ermöglicht es GfK, die Wirkung von UX auf Marke und Verkäufe zu ermitteln und Kunden zusätzliche hochwertige ROI-Beratungsleistungen zur Verfügung zu stellen.

User Centric wurde 1999 mit drei Mitarbeitern gegründet und entwickelte sich – mit mittlerweile 50 Mitarbeitern – zum größten UX Research-Unternehmen in den USA. Die Firma mit Hauptsitz in Chicago bietet den Kunden individuell zugeschnittene Dienstleistungen aus den Bereichen User Research, Personas, Interaktionsdesign, Informationsarchitektur, Usability- und User Experience-Tests, Eye-Tracking und Service-Design.

Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete User Centric einen Umsatz von 8,9 Millionen US-Dollar. Die Geschäftsführer Gavin Lew und Robert Schumacher werden das Unternehmen weiterhin unter dem neuen Namen GfK User Centric leiten. Für das globale UX-Serviceportfolio ist Tim Bosenick, Geschäftsführer von GfK SirValUse, verantwortlich.


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tor 18.09.2012