ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking: Über welche Biermarken das Netz spricht

Im Social Web wird eifrig über Bier, das deutsche Lieblingsgetränk, diskutiert. Die meisten Erwähnungen auf Facebook, Twitter und Co. verzeichnet dabei Warsteiner. Rund 4.400-mal wurde in den vergangenen vier Wochen im Web 2.0 über die Brauerei gesprochen. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität untersucht.

Mit insgesamt knapp 3.400 Treffern landet Krombacher auf dem zweiten Platz im Social-Media-Ranking. Beim Verhältnis der eindeutig positiven zu den klar negativen Äußerungen in den deutschsprachigen sozialen Medien liegt Krombacher hingegen nur ganz knapp hinter Warsteiner. Bei beiden Biermarken kommt auf fünf positive Einträge rund ein negativer.

Den Bronze-Rang in punkto Netzbekanntheit sichert sich mit 3.000 Kommentaren Beck's. Allerdings kommen die Bremer nur auf ein Positiv-Negativ-Verhältnis von 1,5 zu 1. Besser als den Hanseaten ergeht es Veltins. Auf eine negative Erwähnung kommen bei den Sauerländern gleich acht positive. Mit insgesamt rund 1.200 Social-Web-Einträgen liefert sich Veltins ein enges Rennen mit dem Eifel-Brauer Bitburger (1.000 Erwähnungen).

Über diese Biermarken wird im Social Web am meisten diskutiert:

1. Warsteiner - 4.400 Social-Media-Beiträge (gerundet)

2. Krombacher - 3.400

3. Beck's - 3.000

4. Veltins - 1.200

5. Bitburger - 1.000


zurück

tor 24.09.2012