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55 Millionen Deutsche lesen regelmäßig Zeitung

Zeitungen erreichen mit ihren Printausgaben (LpA) und Online-Auftritten (Nutzer pro Monat, NpM) 79,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. Das ist das Ergebnis der aktuellen VerbraucherAnalyse 2012. Das heißt, 55,7 Mio Menschen lesen regelmäßig die Zeitung.

Die aktuelle Auswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft dokumentiert: Zeitungen werden crossmedial gelesen. Ein Drittel der Leser nutzt sowohl das Online- wie auch das Printangebot seiner Zeitung. Knapp die Hälfte (49 Prozent) greift nur zur Printausgabe und immerhin ein Fünftel (19 Prozent) liest ausschließlich online.

Im Vergleich zur reinen Printreichweite gewinnen die Zeitungen mit der crossmedialen Gesamt-Nettoreichweite aus Print und Online 23 Prozent. Das sind 10,5 Millionen zusätzliche Leser. Am größten ist der Zugewinn mit 66 Prozent Prozent bei den jungen Lesern zwischen 14 und 29 Jahren.

Durch die Crossmedia-Ausweisung wird jetzt die Reichweite in der jungen Zielgruppe realistisch abgebildet. 11,1 Mio Zeitungsleser sind zwischen 14 und 29 Jahren alt. Das bedeutet, drei von vier jungen Menschen dieser Altersklasse werden mit der Zeitung erreicht. In der Altersgruppe der 30 bis 49-jährigen ist die Nettoreichweite der Zeitungen mit 82 Prozent sogar überdurchschnittlich hoch. Dass die digitalen Kanäle der Zeitungen bei ihren Lesern ankommen, belegt auch die Auswertung der Tablet-Nutzung. Wer häufig sein Tablet verwendet, der nutzt es auch besonders häufig um Zeitungen oder Zeitschriften zu lesen. 9 von 10 Tablet-Nutzern (88,2 Prozent) besuchen über ihr Tablet die Angebote von Zeitungen und Zeitschriften. Die Zeitungen in Deutschland bieten ihren Lesern derzeit insgesamt 325 verschiedene Apps für Tablet und Smartphones an.

Die aktuellen Daten der VA basieren auf den Währungen Leser pro Ausgabe (LpA) sowie Unique User pro Monat (NpM). Sie sind an die Mediaanalyse (MA) angepasst.



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tor 25.09.2012