ANZEIGE

ANZEIGE

Dr. Oetker expandiert nach Malaysia

Das Bielefelder Familienunternehmen Dr. Oetker baut seine internationale Präsenz aus und hat mit Wirkung vom 1. Oktober in Malaysia eine 70-Prozent-Mehrheitsbeteiligung an dem Geschäft unter der Marke Nona erworben. Verkäufer ist das malaysische Unternehmen Torto Food Industries des malaysischen Unternehmers Herrn Ang Aik Hwa, der weiterhin mit 30 Prozent an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen Dr. Oetker-Nona beteiligt sein wird. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 65 Mitarbeiter.

Die Marke Nona verzeichne, so Dr. Oetker in einer Mitteilung, mit seinen Backprodukten ein stabiles, zweistelliges Wachstum. Der Gesamtumsatz liege im mittleren einstelligen Euro-Millionenbereich.

„Malaysia hat eine lange Tradition für süße Desserts und Backprodukte“, erläutert Richard Oetker, Geschäftsführer von Dr. Oetker, das Engagement des Unternehmens in dem asiatischen Land. „Eine junge, wachsende Bevölkerung und die langfristige wirtschaftliche Entwicklung des Landes bieten Wachstumspotential für Innovationen in einem unserer Kernkompetenzbereiche. Wir sind daher sehr zuversichtlich, den bislang sehr positiven Weg der Marke Nona erfolgreich weiterentwickeln zu können.“

Mit dem Eintritt in die operative Leitung des Unternehmens im Jahr 2009 hatte Richard Oetker angekündigt, die internationale Expansion weiter auszubauen. Seitdem sind neue Engagements von Dr. Oetker unter anderem in Argentinien, Australien, China, Südafrika, Serbien und Tunesien realisiert worden.


zurück

tor 05.10.2012