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Lebensmittelhandel Deutschland 2011: Wachstum trotz Euro-Krise

Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2011 trotz Euro- und damit einhergehender Finanzkrise überraschend gut gehalten. Während die selbständigen Lebensmittel-Einzelhändler – wie schon 2010 – deutlich zulegen konnten, war erstmals seit Jahren der Marktanteil der Discounter leicht rückläufig. Der Gesamtumsatz des deutschen Lebensmittelhandels wuchs im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf 231 Milliarden Euro, der Food-Umsatz sogar um 3,6 Prozent auf 169 Milliarden Euro.

Die Jahreswerte für 2011 basieren auf der alljährlichen Gesamterhebung des deutschen Lebensmittelhandels, die TradeDimensions in der Marktstudie 'Top-Firmen' veröffentlicht hat. Grundlage für die Umsatzangaben ist das Geschäftsjahr des jeweiligen Unternehmens. In die Umsatzangaben fließen alle Handelsaktivitäten (Food und Nonfood) der befragten Unternehmen ein.

Zugewinne bei Edeka, Rewe verliert

Die Edeka-Gruppe konnte ihre Marktführerschaft 2011 weiter ausbauen; bei einem Gesamtumsatz von 46,4 Milliarden Euro stieg der Marktanteil auf über 20 Prozent. Die Rewe hingegen musste durch die Abgabe des B-to-B-Bereichs (Fegro/Selgros, Rewe GV-Service) an die Transgourmet-Gruppe leichte Umsatzeinbußen hinnehmen und erlöste 36,1 Milliarden Euro, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht. Auch die Nummer drei im Markt, die Metro-Gruppe, musste einen Umsatzrückgang auf 30,1 Milliarden Euro melden, der unter anderem auf den Cash & Carry-Bereich und die Real SB-Warenhäuser zurückzuführen ist, so TradeDimensions. Die beiden Discount-Unternehmen Schwarz-Gruppe und Aldi folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Beim Food-Umsatz steht ebenfalls Edeka an der Spitze, gefolgt von Rewe, der Schwarz-Gruppe, Aldi und Metro.

Gewinner: Edeka, selbständige Kaufleute, Bio-Filialisten, Drogeriemärkte

Lässt man den 2011er Markteinsteiger Transgourmet-Gruppe außer acht, liegt nach absoluten Umsatzzuwächsen die Edeka (+ 2,2 Mrd. EUR) deutlich vor der Schwarz-Gruppe (+ 0,6 Mrd. EUR), so TradeDimensions. Betrachtet man jedoch die Zuwachsraten, dann führten andere Unternehmen: die Bio-Händler Dennree (+17,1%) und Alnatura (+16,0%) sowie der westfälische Groß- und Einzelhändler Lüning (+8,5%).

Ebenfalls überdurchschnittlich wuchsen die an Edeka und Rewe angeschlossenen selbständigen Einzelhändler; sie konnten ihre Erlöse um 7,5 Prozent auf 29,6 Milliarden Euro steigern. Hier schlage sich die verstärkte Privatisierung auch von größeren Verkaufsflächen im Umsatz des selbständigen Einzelhandels nieder.

Im Drogeriemarkt-Bereich erzielten Rossmann (+11,2%) und dm (+10,1%) zum wiederholten Mal die höchsten Steigerungsraten. Auch die Wettbewerber Müller und Budnikowsky konnten mit 7,2 Prozent bzw. 4,4 Prozent überdurchschnittliche Zuwächse erreichen. Die ehemalige Nummer eins im Drogeriemarkt-Bereich, Schlecker, gehörte 2011 zu den Verlierern (-7%) und schied 2012 nach Insolvenz komplett aus dem Markt aus.

Marktanteilsverluste des Discount-Segments

Die Discounter haben 2011 zwar 1,4 Milliarden Euro Umsatz hinzugewinnen können und hiermit einen Marktanteil von 36,7 Prozent im Lebensmittel-Einzelhandel erzielt; durch die starke Performance der Vollsortimenter (Regie und selbständiger Einzelhandel) haben sie jedoch erstmals seit Jahren mit - 0,3 Prozent leicht an Marktanteilen verloren, teilt TradeDimensions mit.

Ausblick 2012: Optimismus überwiegt

Für das Jahr 2012 waren die befragten Unternehmen optimistisch; sie prognostizierten ein Umsatzwachstum von immerhin 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hierbei wird mit besonderer  Spannung zu beobachten sein, wohin die Umsatzmilliarden des abgewickelten Drogeriemarkt-Giganten Schlecker fließen – und ob die Euro-Krise letztendlich nicht doch noch beim Verbraucher ankommt.

Die aktuelle Situation und Struktur des deutschen Lebensmittelhandels, Porträts der Firmen, Firmengruppen, Organisationen und Kooperationen sowie Fusionen und Übernahmen zeigt die Studie Top-Firmen 2013. Mehr Informationen finden Sie hier.


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vg 15.10.2012