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Barcoo und GS1 Germany vereinbaren strategische Partnerschaft

Barcoo und GS1 Germany haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Kooperation ist laut den Unternehmen "mehr Verbrauchervertrauen durch erhöhte Produktdatenqualität und -transparenz". Weitere Schwerpunkte sind Extended Packaging, Produktstammdaten und Rückverfolgbarkeit.

Eines der beliebtesten Smartphone-Feature sei die Möglichkeit, per Barcode Scan-App über die Verpackung hinausgehende Informationen zu Lebensmitteln zu erhalten. Als Vorreiter dieses sogenannten Extended Packaging betreibe Checkitmobile mit Barcoo eine der reichweitenstärksten mobile Apps in Europa. Sie enthalte über acht Millionen Produktdaten wie Preisvergleiche, Testberichte, Öko- und Gesundheitsinformationen.

Im Rahmen des Strategieprojekts MobileCom von GS1 Germany engagiert sich Barcoo bereits seit rund zwei Jahren in der Arbeitsgruppe Extended Packaging/Trusted Data. Nun wurde eine weitreichende strategische Partnerschaft unterschrieben.

"In Zukunft werden wir beispielsweise einen Zugang zum fTrace-System in Barcoo integrieren, mit dem Verbraucher Waren bis an den Ursprungsort zurückverfolgen können", erläutert Benjamin Thym, Geschäftsführer von Checkitmobile. "Darüber hinaus wollen wir den Datenaustausch mit 1Worldsync weiter optimieren und so zur Verbesserung der Produktdatenqualität beitragen." 

GS1 Germany war bislang Dienstleister für die Prozessoptimierung von Unternehmen im B-to-B-Sektor. Der erste Schritt in den B-to-C-Markt erfolgte mit der Übernahme der Traceability-Lösung fTrace, dem ersten B2C-Service zur Rückverfolgung von Lebensmitteln, im Sommer 2012. Mit 1WorldSync (bisher SA2 Worldync/1Sync) betreibt GS1 Germany zudem einen nach eigenen Angaben weltweit führenden Datenpool für Produktstammdaten, die Checkitmobile heute schon zur Versorgung des Barcoo-Services nutzt.


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vg 16.10.2012