ANZEIGE

ANZEIGE

BMW-Marken in der BMW Welt nun unter einem Dach

Pünktlich zum fünfjährigen Geburtstag der BMW Welt hat die BMW Group ihre erweiterte Markenausstellung vorgestellt. Das Eröffnungswochenende für alle Besucher findet am 20. und 21. Oktober 2012 statt. Fortan werden in der BMW Welt neben den Marken BMW und BMW Motorrad auch die Markenwelten von MINI, Rolls-Royce und Husqvarna Motorcycles sowie die der Submarken BMW i, BMW M und MINI John Cooper Works erlebbar. Auch die BMW Group als Unternehmen präsentiert sich erstmals mit einer eigenen Ausstellung. Damit beherbergt die Einrichtung nun das gesamte BMW Group-Markenspektrum.

Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW, zur Bedeutung der BMW Welt: „Die BMW Welt ist nun das Herz all unserer Premium-Marken und -Submarken und der Spirit der BMW Group. Mit diesem Schritt bieten wir unseren Kunden ein ganzheitliches Markenerlebnis. Kundenorientierung ist ein zentrales Feld unserer Unternehmensphilosophie und für eine persönliche und emotionale Bindung unverzichtbar."

In der neu gestalteten BMW Welt empfängt die BMW Group und jede ihrer Marken den Besucher in einem eigenen interaktiven Erlebnisbereich: Die BMW Group als Unternehmen stellt im Doppelkegel die Menschen in den Mittelpunkt, die für sie arbeiten. In Form von Avataren bringen Mitarbeiter der BMW Group dem Besucher ihr Schaffen näher und treten mit ihm in Dialog. Im Auftritt von BMW inszenieren innovative Präsentationsformen Design und Technik, sowie die Fahrzeuge selbst. Anhand von Exponaten kann der Besucher Fahrfreude aktiv „erfahren“ und verstehen. Der Auftritt von BMW i lädt den Besucher ein, sich eingehend mit Elektromobilität und damit verbundenen Themen wie dem Laden der Batterie oder mit dem Bereich Energiegewinnung und -nutzung auseinanderzusetzen. Im Markenbereich von BMW M erlebt der Besucher Motorsport pur: Dunkler, rissiger Asphalt, Startampeln, Reifenstapel und die typischen Fahrbahnmarkierungen einer Rennstrecke an der Wand und auf dem Boden sollen den Besucher "in eine Welt voller Faszination für Power" entführen.

Ein überdimensionales iPhone mit einer Simulation bietet die Möglichkeit, die einzelnen Funktionen der MINI Connected-App zu erkunden. In der MINI Lounge kann sich der Besucher mit seinem eigenen Bild auf der Fotowand verewigen. Der Auftritt von Rolls-Royce ist edel und modern. Die vielen Stunden aufwändiger Handarbeit, die in jedem Rolls-Royce stecken, werden durch Filme und Exponate sichtbar gemacht. Ein Rolls-Royce steht jederzeit für alle Besucher offen. Jeder, der möchte, kann hier in einem Rolls-Royce sitzen, ihn fühlen, sehen, riechen und genießen.

Im Bereich von BMW Motorrad werden nicht nur Fahrzeuge präsentiert. Mit der Biker’s Lodge wird eine Plattform für die einzigartige Motorrad-Community geschaffen: Hier kann man sich in gemütlichem Ambiente über Reisen, Routen und Touren austauschen und in Erinnerungen schwelgen. Die Inszenierung der Marke Husqvarna scheint die Grenzen der Schwerkraft zu überwinden: Ein Motorrad hängt schwerelos über den Köpfen der Besucher und auch für den roten Husqvarna-Container, der über dem gesamten Markenauftritt im oberen Stockwerk der BMW Welt sitzt, scheinen die Gesetze der Schwerkraft nicht zu gelten.

Dazu kommt noch ein neues Veranstaltungskonzept, bei dem die unterschiedlichen Marken zu eigenen Events einladen. Sie orientieren sich an den Werten der jeweiligen Marken und richten sich an die unterschiedlichen Zielgruppen, wie beispielsweise der BMW Welt Jazz Award oder das MINI Clubbing.


zurück

tor 18.10.2012