ANZEIGE

ANZEIGE

Opel: Rückgabegarantie beeinflusst Autokäufer

Unter dem Motto "Begeistert oder einfach zurück" bietet Opel Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug nch 30 Tage nach dem Kauf zurück zu geben. Dieses Versprechen nach dem Vorbild des amerikanischen Versenders Land’s End wird von einer Kampagne mit Dortmunds Fußballtrainer Jürgen Klopp ('Fairer kann man nicht spielen') begleitet.

Doch wie kommt das Rückgaberecht bei Deutschlands Autofahrern an? Erhält die Marke mit dem Blitz dadurch den dringend benötigten Aufwind? Dieser Frage ist die Nürnberger Marktforschung Puls mit einer repräsentativen Umfrage in Deutschland bei 500 Personen nachgegangen, die einen Autokauf planen.

Ergebnis: Für fast jeden dritten Autokäufer ist das Rückgaberecht ein Grund, einen Opel zu kaufen, unter Opel-Interessenten liegt dieser Anteil sogar bei 64 Prozent. Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner führt diese überraschend hohe Kaufwirkung darauf zurück, dass "Autokäufer darin ein Vertrauenssignal in die Qualität der Marke Opel sehen".

Opels Rückgabegarantie schlägt laut Studie bei jüngeren Personen unter 30 Jahren mit einer Kaufwirkung von 35 Prozent besonders an. Bei Personen, die den Kauf eines Opels erwägen, steigt die Wirkung der Rückgabegarantie gar auf 64 Prozent. 

Angesichts der positiven Wirkung des Opel Rückgabeversprechens empfiehlt Puls-Chef Weßner der Automobilbranche, als Gegenpol zu Preisnachlässen stärker auf Garantie-Ausweitungen und Rückgabemöglichkeiten zu setzten. Das damit verbundene Risiko sei angesichts der steigenden Qualität der Fahrzeuge überschaubar.


zurück

vg 24.10.2012