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Nudelranking: Barilla im Social Web an der Spitze

Nudeln gehören zu de liebsten Lebensmittels der Deutschen. In jedem zweiten Haushalt kommen Teigwaren mindestens einmal pro Woche auf den Tisch. Im Schnitt isst ein Bundesbürger etwa acht Kilo Pasta pro Jahr.

Auch in den sozialen Medien wird über Nudeln gesprochen. Dabei ist Barilla die Marke mit der höchsten Resonanz. Mehr als 300-mal wurde der Pastahersteller aus Parma in den vergangenen vier Wochen auf Facebook, Twitter und Co. erwähnt. Das ist mehr als die Wettbewerber Birkel, De Cecco und Buitoni zusammen. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com von Valuescope, das Suchbegriffe auszählt und auch nach Tonalität untersucht.

Ranking-Sieger Barilla profitiert dabei laut Valuescope von seiner Testkampagne zur Einführung der Produktreihe 'Barilla Integrale, die in den vergangenen Wochen unter den Social Media-Nutzern von sich reden machte. So fallen in jedem fünften Beitrag zu Barilla auch die Worte 'Integrale' und Vollkornnudeln/Vollkornpasta.

Die am zweithäufigsten genannte Nudelmarke nach Barilla ist Birkel. Über den deutschen Teigwarenhersteller wurde rund 85-mal in den sozialen Medien gesprochen. Mehr als ein Drittel der Beiträge drehte sich dabei um das von Birkel veröffentlichte Rezept des Monats. Platz drei belegt De Cecco mit 80 Erwähnungen und mit nur 30 Nennungen abgeschlagen auf Platz vier landet Buitoni.

Alle vier untersuchten Marken kommen im sozialen Netz gut weg, die Tonart der Besprechungen ist überwiegend neutral. Am meisten über Nudeln gesprochen wird dabei in Blogs und Foren. Diese virtuellen Räume werden gerne genutzt, um sich über Kochrezepte und Produkterfahrungen auszutauschen. Bis auf Barilla - für die jede fünfte Nennung über Twitter verbreitet wurde - verteilen sich bei den untersuchten Marken nahezu alle Erwähnungen gleichmäßig auf Foren und Blogs.


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vg 24.10.2012