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Becker-Sonnenschein führt neuen Food-Verband

Sieben Dachverbände aus der Food-Branche wollen gemeinsam den Verein "Die Lebenmittelwirtschaft" gründen. Verbraucher sollen künftig gezielter über die Nahrungsmittelerzeugung und -verarbeitung informiert werden – mit dem Ziel, das Vertrauen der Verbraucher in Lebensmittel zu stärken. Seine Kommunikationsaktivitäten starten will der Verein im Januar 2013 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Als Geschäftsführer soll Stephan Becker-Sonnenschein, 56, (Foto) von Dezember an die Aufbauarbeit vorantreiben. Zuletzt in München als selbstständiger Berater für Reputation-Management tätig, bringt er viel Kommunikationserfahrungen mit ein. So wirkte er einst als PR-Manager beim Tabakkonzern Philip Morris, war PR-Chef beim Energiekonzern RWE, Director Corporate Communications bei Kraft Foods und schließlich Vice President Corporate Communications bei Telefónica O2 Germany. Auch ehrenamtlich ist er der Kommunikationsbranche eng verbunden: Becker-Sonnenschein war von 1997 bis 2002 Präsident der DPRG Deutschen Public Relations Gesellschaft.

Zu den Mitgliedern des Vereins "Die Lebensmittelwirtschaft" gehören sieben Dachverbände der deutschen Lebensmittelindustrie, darunter der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) und der Deutsche Bauernverband (DBV). Im Vorstand sitzen die Chefs von Nestlé Deutschland und Südzucker, Gerhard Berssenbrügge und Wolfgang Heer. Den Handel vertritt Edeka-Chef Markus Mosa. Dazu kommt noch BVL-Chef Friedhelm Dornseifer.


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tor 01.11.2012