ANZEIGE

ANZEIGE

'Goldenes Lenkrad': Die besten Autos ausgezeichnet

Am 7. November 2012 haben Bild am Sonntag und die europäische Auto Bild-Gruppe zum 37. Mal das 'Goldene Lenkrad' an die besten Automobil-Neuheiten des Jahres verliehen. Im Rahmen einer Preisverleihung mit rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien nahmen Vertreter der Autoindustrie die Auszeichnungen im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen. Mit dem 'Goldenen Ehrenlenkrad' wurde Ferdinand K. Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG, ausgezeichnet.

Die Sieger im Überblick

   -       Kleinwagen: Renault Clio
   -       Kompaktklasse: Audi A3
   -       Mittel- und Oberklasse: BMW 3er
   -       Sonderklasse SUV: Mercedes-Benz GL
   -       Leserklasse Cabrios/Coupés: Ferrari F12berlinetta
   -       Leserklasse Vans: Opel Zafira Tourer
   -       Grünes Lenkrad: Toyota Yaris Hybrid
   -       Ehrenlenkrad: Ferdinand K. Piëch
   -       Werbelenkrad: BMW-Kampagne "xDrive Mountain" Die Jury

Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury aus 43 Testern gekürt. Leser der Bild am Sonntag und der europäischen AUTO BILD-Gruppe hatten in einer Vorauswahl aus den Auto-Neuheiten ihre 20 Favoriten gewählt. Die Finalisten-Fahrzeuge wurden von den Juroren im Anschluss drei Tage auf dem italienischen Fiat/Pirelli-Testgelände in Balocco geprüft und bewertet.

Die Sieger in den Klassen "Cabrios/Coupés" und "Vans" ermittelte eine europäische Leserwahl, für die rund 250.000 Stimmen eingingen. Die Verleihung des "Grünen Lenkrads" wurde ebenfalls von den Lesern in einer Vorauswahl mit entschieden. Sie wählten aus 22 Kandidaten ihre fünf Favoriten. Den Gesamtsieger kürte eine internationale Jury mit Experten aus Politik, Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs.

Für die "Beste Automobilkampagne" ging "Das Goldene Werbelenkrad" an die BMW Group für ihre Kampagne "xDrive Mountain" von der Agentur Serviceplan. Der Gewinner wurde durch ein öffentliches Internetvoting auf BILD.de und autobild.de sowie die Bewertung von Vertretern der Werbebranche, von Mediaagenturen, Marktforschungsinstituten und Marketingentscheidern anderer Branchen sowie Medienvertretern ermittelt.

Den Preisträger des "Goldenen Ehrenlenkrads" wählt ein Gremium aus Redaktion und Verlag.



zurück

vg 08.11.2012