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London: Attraktivster Standort für internationale Einzelhändler

London ist Europas attraktivster Standort für internationale Einzelhändler. Zu diesem Ergebnis kommt der Report 'Destination Europe 2013' des Immobilienberatungsunternehmens Jones Lang LaSalle. Mit einem neuen Einzelhandelsindex analysiert Jones Lang LaSalle die Expansion und Präsenz von 250 internationalen Einzelhändlern in rund 60 führenden europäischen Städten. Paris, Moskau, Mailand und Madrid komplettieren die Top 5 der europäischen Handelsstandorte. Deutschland ist, angeführt von München auf Rang sieben, mit fünf Städten im Top 20-Ranking vertreten.

Weitere Erkenntnisse der Studie: Nur neun der 250 untersuchten Labels sind in mehr als 80 Prozent der untersuchten Städte präsent. Die meisten international expandierenden Handelsunternehmen kommen aus Italien, gefolgt von den USA und Großbritannien.

Blick Richtung Osten

Angesichts des vergleichsweise schwachen Wirtschaftswachstums in West- und Südeuropa orientieren sich die Einzelhändler vermehrt gen Osten. Die Mieten sind allgemein niedriger als in den reiferen Märkten und die Umsatzperspektiven deutlich besser. St Petersburg (Rang 8), Prag (9), Istanbul (11), Warschau (19) und Kiew (23) schneiden im Index von Jones Lang LaSalle durchweg sehr gut ab.

Die einzigen europäischen Länder mit jeweils zwei Standorten unter den Top 10 sind Russland mit Moskau (Rang 3) und Sankt Petersburg (8), Spanien mit Madrid (5) und Barcelona (10) sowie Italien mit Mailand (4) und Rom (6).
Deutschland kann sich mit gleich fünf Städten in den Top 20 positionieren. Neben München (Rang 7) sind dies Berlin (12), Hamburg (13), Frankfurt (16) und Düsseldorf (19).

Zara ist in allen Städten präsent

Neben der Attraktivität der wichtigsten europäischen Standorte hat Jones Lang LaSalle auch die Präsenz der 250 wichtigsten internationalen Handelsunternehmen in Europa sowie deren nationale Herkunft unter die Lupe genommen. Danach erreicht Zara als einziger Einzelhändler eine hundertprozentige Abdeckung in den insgesamt 57 untersuchten europäischen Städten. Das spanische Modeunternehmen führt damit die Tabelle in punkto Marktabdeckung an. Es folgen H&M mit 96 Prozent sowie The Body Shop, Benetton, Mango, Lush, Tommy Hilfiger, Timberland und Foot Locker mit  jeweils 80 Prozent.

Insgesamt gibt es damit lediglich neun Handelsunternehmen, die eine Marktabdeckung von mindestens 80 Prozent aufweisen. Dominiert werden die Top 20-Einzelhändler mit der höchsten Marktabdeckung von Mainstream-Anbietern, die in dieser Gruppe auf einen Anteil von 60 Prozent kommen. Sechs Premium-Einzelhändler haben es unter die Top 20 geschafft, angeführt von den US-Marken Tommy Hilfiger und Timberland.

Bei den Herkunftsländern der expandierenden Handelsunternehmen ist Italien das Maß der Dinge. 17 Prozent der in den 57 untersuchten Städten ansässigen internationalen Handelsunternehmen haben ihren Ursprung in Italien. Eine wichtige Rolle spielen dabei die traditionell sehr international aufgestellten Luxuslabels. Es folgen die USA mit einem Anteil von 16 Prozent und Großbritannien mit 13 Prozent Marktanteil. Vieles spricht laut Jones Lang LaSalle dafür, dass die USA den derzeitigen Spitzenreiter Italien in dieser Hinsicht 2013 überholen werden.


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vg 14.11.2012