ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachtsgeschenke: Stadtbummel schlägt TV-Werbung

Die festlich geschmückten Geschäfte und Innenstädte sind die Top-Inspirationsquelle für den Kauf von Weihnachtsgeschenken. Das zeigt der Ketchum Pleon Influencer Monitor 'Weihnachten 2012'. Die Kommunikationsagentur Ketchum Pleon hatte gemeinsam mit YouGov mehr als 1.000 Bundesbürger danach befragt, wer sie bei der Wahl ihrer Geschenke beeinflusst. Danach holen sich 47 Prozent der Deutschen Anregungen beim Stadtbummel; für 38 Prozent ist der klassische Wunschzettel die Informationsquelle Nummer eins. Einzig in Bayern ist im Vergleich der Regionen der Wunschzettel deutlich unbeliebter.

Einen hohen Stellenwert genießt mit 37 Prozent darüber hinaus der virtuelle Einkaufsbummel im Internet. Besonders beliebt ist der Online-Shopping-Trip in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen: Hier nannten 51 Prozent Internet-Shops als zentrale Anlaufstelle für Geschenkideen. Klar abgeschlagen ist die Fernsehwerbung, die bei der Wahl der Geschenke für lediglich elf Prozent aller Befragten eine wichtige Rolle spielt.

Ein interessanter Trend zeichnet sich in der jungen Zielgruppe ab: Unter den 16- bis 24-Jährigen nutzt bereits jeder Zehnte Statusmeldungen und "Likes" seiner Facebook-Freunde um Geschenke für sie zu finden.

Der Ketchum Pleon Influencer Monitor "Weihnachten 2012" hat darüber hinaus ermittelt, worauf die Deutschen beim Geschenkekauf besonders Wert legen: Für 68 Prozent der Bundesbürger ist dies vor allem die persönliche Geschichte, die mit dem Präsent verbunden ist. Lediglich 21 Prozent achten auf den günstigsten Preis. Und auch das ist eine Erkenntnis der Umfrage: Die angeblich so sparsamen Schwaben liegen beim Kriterium Preis mit 19 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.


zurück

vg 03.12.2012