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Weihnachten: Unternehmen rechnen mit steigenden Umsätzen

Die Interaktiven Händler erwarten ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Händlerbefragung des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), die sich zum zweiten Mal dem 'Weihnachtsgeschäft im Interaktiven Handel' gewidmet hat. Im Mittelpunkt des Fragenkatalogs stand die Erwartungshaltung der Interaktiven Händler an die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Die vorliegenden Ergebnisse wurden im Zeitraum Oktober und November 2012 erhoben.

Anhand einer Schulnoten-Skalierung von 1 bis 6 wurden die Interaktiven Händler zu ihrer Erwartungshaltung im diesjährigen Weihnachtsgeschäft befragt. 18,2 Prozent erwarten demnnach eine sehr gute (2011: 9,68 Prozent), 48,5 Prozent eine gute (2011: 29,03 Prozent), 21,2 Prozent eine befriedigende (2011: 41,94 Prozent), 9,1 Prozent eine ausreichende (2011:   6,45 Prozent) und drei Prozent eine mangelhafte Entwicklung. Mit einer    ungenügenden Entwicklung des Weihnachtsgeschäftes rechnet keiner der Befragten (2011:   3,23 Prozent). Damit zeigt die Händlerbefragung, dass sich die Erwartungshaltung an das diesjährige Weihnachtsgeschäft gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert hat.

Umsatzentwicklung im Weihnachtsgeschäft

Die große Mehrheit der Interaktiven Händler geht von steigenden Umsätzen im Weihnachtsgeschäft 2012 aus. Rund 63 Prozent aller Studienteilnehmer erwarten im Vergleich zum Vorjahr einen steigenden Umsatz im Weihnachtsgeschäft. 28,9 Prozent der Händler gehen von einem gleichbleibenden Umsatz aus und lediglich 7,9 Prozent der Interaktiven Händler bezeichnen den erwarteten Umsatz aus dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr als sinkend.

Auch dieses Jahr bietet ein Großteil der Interaktiven Händler seinen Kunden besondere Aktionen im Weihnachtsgeschäft an. 52,6 Prozent bieten Printprodukte wie Sonderkataloge oder Magazine an; 39,5 Prozent setzen auf Rabatte bzw. Sonderangebote; 31,6 Prozent veranstalten Gewinnspiele; 26,3 Prozent bieten Gutscheine an; 18,4 Prozent haben eine kostenfreie Lieferung eingerichtet; 13,2 Prozent bieten sonstige Aktionen a. Nur 13,2 Prozent verzichten auf die Durchführung von Maßnahmen zur Weihnachtszeit.


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vg 10.12.2012