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Wirtschaftsfaktor Weihnachtsmarkt

Alle Jahre wieder verschönern Weihnachtsmärkte im Dezember das Bild der deutschen Städte. Dabei sind sie ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor. So wird auf den deutschen Weihnachtsmärkten nach Hochrechnungen des Instituts für Handelsforschung (IFH) ein Umsatz von 2,3 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das Umsatzwachstum von 2,3 Prozent pro Jahr zwischen 2000 und 2011 zeigt, dass sich auf Seiten der Verbraucher hier offensichtlich ein Bedarf abzeichnet. Das Umsatzwachstum des Einzelhandels liegt in demselben Zeitraum bei 0,6 Prozent pro Jahr.

Dies verdeutlicht laut IFH einmal mehr, wie erfolgreich Nischen jenseits der abgetretenen Konsumpfade sein können. Weihnachtsmärkte verbinden Gastronomie, Shoppingalternativen und Erlebnisbausteine, unabhängig von den klassischen Öffnungszeiten des Handels und bieten damit eine Klammer zwischen Freizeitgestaltung und Konsum.


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vg 12.12.2012