ANZEIGE

ANZEIGE

Globus und Lidl mit den besten Kundenbewertungen

Die Kundenorientierung ist bei den SB- und Verbrauchermärkten deutlich höher ausgeprägt als bei den Discountern. Diese überzeugen ihre Kunden aber vor allem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kölner ServiceValue GmbH ließ zum dritten Mal in Folge die Lebensmittel-Einzelhändler am Jahresende auf den Prüfstand stellen. Die Testsieger 2012 sind Globus bei den Supermärkten und Lidl bei den Discountern. Für die Untersuchung 'ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2012' wurden über 3.600 Kundenurteile zu über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen beim Lebensmittel-Kauf eingeholt.

Kundenorientierung: Globus und Lidl an der Spitze

Kaufland und famila Nordwest weisen derzeit die höchste Kundenbindung auf. Die Marken tegut... und REWE haben das beste Image. Bei den Discountern liegt beide Male Aldi Süd vorn. Im Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung heißen die Sieger aber Globus bei den SB- und Verbrauchermärkten sowie Lidl bei den Discountern.

Beim 'Kundenservice' erhalten Edeka, Globus und Rewe ein sehr gutes Zeugnis. Für die Supermärkte gilt zudem, dass die Beratungsqualität und der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen die wichtigsten Treiber für die Kundenbindung sind. Die Bestnote über die in dieser Leistungskategorie ausschlaggebenden Kriterien, zu denen beispielsweise auch freundliches und hilfsbereites Personal oder Schnelligkeit bei Bedienung und Kasse gehören, erhalten bei den Discountern Lidl, Aldi Süd und Netto Supermarkt.

Eine Top-Bewertung in der Kategorie 'Filialen' erhalten bei den SB- und Verbrauchermärkten Rewe, Edeka und Famila Nordwest. Bei den Discountern können zudem Aldi Süd und Lidl ihre Kunden voll und ganz überzeugen. Dabei ist die Atmosphäre der Filialen wie bereits im Vorjahr bei den Discountern das wichtigste Leistungsmerkmal zur Steigerung der Kundenbindung.

Beim 'Sortiment' finden sich gleich vier Verbrauchermärkte in der Spitzengruppe wieder. Globus, Kaufland, Real und Famila Nordwest sind aus Kundensicht die besten, wenn es um die Qualität der Produkte und um Marken- wie auch Angebotsvielfalt geht. Im Vergleich der Discounter stehen im Ranking Lidl, Aldi Süd und Netto Markendiscount ganz oben.

In der Kategorie 'Preis-Leistungs-Verhältnis' sind Kaufland und Globus sowie Lidl und Aldi Süd ihrer Konkurrenz spürbar voraus. Beim Thema 'Nachhaltigkeit' überzeugen Tegut, Famila Nordwest, Rewe und Eedeka sowie Netto Markendiscount und Netto Supermarkt ihre Kunden durch umweltbewusstes Handeln und Übernahme sozialer Verantwortung.

Die circa 200-seitige Wettbewerbsstudie 'ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2012' kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält Gesamtergebnisse von 23 Einzelhandels-Ketten sowie Einzelprofile zu 13 SB- und Verbrauchermärkten, 7 Discountern und 3 Bio-Supermärkten.


zurück

vg 13.12.2012