ANZEIGE

ANZEIGE

FAMAB: Mitglieder sind verhalten optimistisch

Für das Gesamtjahr 2012 erwarten die im FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation organisierten Unternehmen ein moderates Wachstum von zwei Prozent. Nachdem die Mitglieder des FAMAB 2011 einen Umsatzzuwachs von 11,7 Prozent realisieren konnten, müssen sich die Unternehmen nach zwei sehr guten Jahren sich jetzt wieder auf langsameres Wachstum einstellen.

2011 realisierten die Unternehmen im Verband 70.231 Messeauftritte und überbauten knapp sechs Mio. Quadratmeter Fläche. Ihr Umsatz stieg auf 2,13 Mrd. Euro. Für 2012 wird eine geringe Steigerung von 0,7 Prozent bei den überbauten Quadratmetern erwartet. Die Anzahl der Projekte sinkt leicht um 0,3 Prozent auf 70.020, die Umsatzerwartung liegt bei 2,16 Mrd. Euro. 

Für die Zukunft gehen die Unternehmen je nach Kundenportfolio von Zuwächsen von maximal fünf Prozent aus. Andere Unternehmen erwarten einen konstanten Umsatz oder sogar leichte Umsatzrückgänge.

Betrachtet man die Branche der Direkten Wirtschaftskommunikation bzw. alle Maßnahmen der direkten persönlichen Ansprache mittels inszenierter Räume und gestalteter Zeit insgesamt, kommt die Branche jährlich auf einen Umsatz von rund 25 Mrd. Euro, so der FAMAB.

Größter Player in diesem Kanon ist das Messewesen in Deutschland. Weiteres Schwergewicht in der Direkten Wirtschaftskommunikation sind Tagungen und Kongresse. Weiterer Bereich der Direkten Wirtschaftskommunikation ist das erlebnisorientierte Sponsoring. Last but not least hat sich die Corporate Architecture - gemeint sind Brandparks, Flagship-Stores und Markenwelten - inzwischen zu einer veritablen Größe entwickelt. Die Direkte Wirtschafskommunikation ist neben klassischer Werbung und Direktmarketing die dritte Säule der Unternehmenskommunikation.

Der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation ist die Interessenvertretung der Branche in Deutschland. Mit rund 250 Mitgliedern repräsentiert er nach eigenen Angaben etwa 70 Prozent des Umsatzes der mit Messeauftritten, Marketing-Events und Markenarchitektur in der Bundesrepublik getätigt wird. Mit seinen Awards ADAM & EVA kürt er jährlich die Benchmarks der Direkten Wirtschaftskommunikation, mit DAVID beleuchtet er das Potential, dass im Nachwuchs der Branche steckt.


zurück

vg 14.12.2012