ANZEIGE

ANZEIGE

Internet im Auto: Ericsson und Volvo kooperieren

Die Volvo Car Group setzt auf die sogenannte Connected Vehicle Cloud von Ericsson, um in seinen Fahrzeugen künftig Informations-, Navigations- und Unterhaltungsdienste bereitzustellen. Fahrer und Passagiere werden die Cloud-Dienste, die über eine spezielle Plattform in Rechenzentren von Ericsson angeboten werden, über Bildschirme im Fahrzeug nutzen können. Volvo wird außerdem die Möglichkeit erhalten, bestimmte Teile dieser Plattform auch Drittanbietern zu öffnen. So lassen sich Anwendungen, die auf die Volvo-Bordelektronik zugreifen, aus Sicherheitsgründen von Unterhaltungsangeboten wie etwa Musik-Streaming-Diensten trennen. Hierzu können Inhalte-Anbieter entsprechende Vereinbarungen mit Volvo und anderen Partnern aus der Verkehrsbranche schließen - etwa mit Straßenverkehrsbehörden, Stadtverwaltungen oder Betreibern von Mautsystemen.

Ericsson wird die Cloud-Dienste in Volvos konzerneigene IT-Lösungen und Fahrzeug-Bordelektronik systemtechnisch integrieren. Zudem wird Ericsson die Plattform als Managed Service betreiben.

Lex Kerssemakers, Senior Vice Prosident Product Strategy & Vehicle Line Management, Volvo Cars: "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden die digitalen Angebote in ihren Autos schon in naher Zukunft in gleichem Maße wie zu Hause nutzen werden. Für uns ist dies ein strategisch wichtiger Investitionsbereich, indem wir zukünftig eine führende Rolle einnehmen wollen."


zurück

vg 18.12.2012