ANZEIGE

ANZEIGE

Analyse: Die digitalen Trends für 2013

Das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat zehn Zukunftstrends der digitalen Welt für 2013 untersucht. Im Fokus der Analyse stehen Trends, die Unternehmen mit Blick auf Bereiche wie Markenführung und Kampagnenplanung über die verschiedenen Kanäle hinweg vor Herausforderungen stellen.

„Wir erwarten 2013 ein deutliches Wachstum in den Bereichen Display Werbung, Mobile Marketing und Social Media. Die wesentlichen Triebfedern dieser Entwicklung sind der technologische Fortschritt, die Weiterentwicklung kluger Geschäftsmodelle und die gestiegenen Erwartungen der Verbraucher an digitale Werbeformate“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland. 

Zu den wichtigsten Trends für das kommende Jahr zählt demnach beispielsweise die fortschreitende Monetarisierung des Geschäftsmodells von Facebook: Das weltweit größte soziale Netzwerk wird sich 2013 stark verändern. Die Werbung auf Facebook wird deutlich interaktiver und richtet sich zukünftig viel direkter an die Mitglieder. Facebook wird sich zu einem Unternehmen wandeln, das seine Geschäftsziele noch radikaler verfolgt als heute. Der klassische Newsfeed wird erweitert um Werbemodelle wie gesponserte Stories, die vor allem den Umsatz des US-Unternehmens steigern.

„Diese Entwicklung bietet Marken enorme Chancen, User mit intelligenten, kreativen Formaten anzusprechen und langfristig zu binden. Marketing-Experten stehen jedoch mehr denn je vor der Herausforderung, Bildsprache und Botschaften so aufeinander abzustimmen, dass die Inhalte als qualitativ wertvoll und nicht als rüder Eingriff in den privaten Account empfunden werden. Es wird interessant sein zu beobachten, wie Facebook mit den unterschiedlichen Reaktionen der Mitglieder umgeht, denn nicht alle Nutzer werden die neuen Werbemodelle gutheißen“, so Büchner.

Die komplette Analyse gibt es hier zum Download.



zurück

tor 20.12.2012