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Wie tickt der Tiefkühlkostverwender von heute?

Das Rheingold Institut aus Köln hat im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) eine repräsentative Verbraucherstudie durchgeführt. Es galt herauszufinden, wo die Tiefkühlbranche und ihre Produkte in Bezug auf Einstellung und Verhalten des Verbrauchers in der heutigen Zeit stehen.

Die Studie zeigt: Für 77 Prozent der Befragten ist Tiefkühlkost (TKK) absolut zeitgemäß. Insgesamt 65 Prozent der Befragten denken sogar, dass sie in Zukunft noch mehr zu tiefgekühlten Produkten greifen werden. Für 88 Prozent der Befragten bedeuten TK-Produkte eine Erleichterung im Alltag und 82 Prozent freuen sich über die Zeitersparnis durch die Verwendung von TKK.

Der TKK-Verwender schätzt die uneingeschränkte Verfügbarkeit, hohe Flexibilität und Autonomie, die TK-Produkte ihm verschaffen. Außerdem ist er nicht abhängig von Öffnungszeiten oder saisonalen Beschränkungen. 77 Prozent der Befragten sind von diesen Vorteilen absolut überzeugt.

Mehr als nur schöner Schein

59 Prozent der Befragten wissen, dass in TKK viele Vitamine und Nährstoffe enthalten sind und 80 Prozent halten die Produkte aus der Kälte für gesünder oder mindestens genauso gesund wie gleiche Lebensmittel anderer Angebotsformen.

Aber: 20 Prozent glauben immer noch, dass TKK durch Zugabe von Konservierungsstoffen haltbar gemacht wird. 40 Prozent glauben noch an Zusatzstoffe in TK-Produkten. Bei der jüngeren Zielgruppe ist dies noch wesentlich ausgeprägter: Rund 70 Prozent sind überzeugt, dass bei TKK nach wie vor Zusatzstoffe eingesetzt werden.

Immer auf Nummer sicher...

Mehr als die Hälfte der Befragten (53%) würde bei einigen Produkten die Tiefkühl-Variante der frischen Alternative sogar vorziehen. Zwei Drittel der Befragten (62 %) halten TK-Produkte für absolut sicher und Vertrauen ihnen voll und ganz.

Information zum zweistufigen Studiendesign: In Stufe 1 wurden 48 zweistündige tiefenpsychologische Rheingold Interviews und eine Rheingoldgroup Sitzung durchgeführt. In Stufe 2 wurden - zur Quantifizierung - 1.000 onlinebasierte Interviews (online Panels) mit einer Dauer von 15 Minuten geführt.


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vg 18.01.2013