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Autobauer kommen bei Frauen nicht vom Fleck

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 1.176.115 Neuwagen von privaten Autokäufern zugelassen. Davon entfielen 393.200 Neuwagen auf Erstzulassungen von Frauen. Nur 40.858 Neuwagen wurden dabei von Frauen unter 30 Jahren zugelassen. Das ist die niedrigste Zahl seit sieben Jahren. Dies ist laut Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer ein deutliches Zeichen dafür, daß Autobauer bei der wichtigen Käufergruppe Frauen nicht von Fleck kommen. Statt mehr Frauen als Kunden zu gewinnen, stagniert der Frauenanteil unter den Neuwagenkäufern.

Das ist ein Ergebnis einer Untersuchung von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen sowie Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen.

Passend dazu, ist das Durchschnittsalter der Neuwagenkäuferinnen ist im vergangenen Jahr auf 49 Jahre angewachsen. Im Jahre 2007 war die Neuwagenkäuferin im Durchschnitt noch 46,9 Jahre alt.

Fiat 500 und Ford Ka sind die Frauenautos des Jahres 2012

Das Auto mit dem höchsten Frauenanteil war im Jahr 2012 der Fiat 500 knapp vor dem Ford Ka und Hyundai i10. Der frühere Spitzenreiter BMW-Mini wurde verdrängt.

Für Frauen sind Autos laut Dudenhöffer eher praktisch und weniger Statussymbol als bei Männern. Auch deshalb überwiegen die Kleinwagen. Der Fiat 500 zeige allerdings, daß es auch chic sein soll. Die Autoindustrie sollte sich laut Dudenhöffer stärker um die immer kaufkräftigere Zielgruppe Frauen kümmern. Mit nur mehr PS, steigenden Neuwagenpreisen und SUV gewinne man keine Frauen als Neuwagenkäufer. 


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vg 29.01.2013