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Unternehmen erhalten den Deutschen Servicepreis 2013

Der Service in Deutschland wird besser. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 87 Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die in den vergangenen beiden Jahren vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Mehr als 740 Unternehmen wurden anhand von über 32.800 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.

Von 2011 auf 2012 erhöhte sich insbesondere der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet, auch wenn er im Durchschnitt nur befriedigend blieb. Dagegen fiel in beiden Jahren die Qualität des Service vor Ort im Durchschnitt gut aus, steigerte sich aber auch weniger deutlich.

Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am 5.2. in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2013 ausgezeichnet worden. Dabei konnten fünf Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen. In der Kategorie Energie gehörte der Hamburger Strom- und Gasanbieter Lichtblick auch in diesem Jahr zu den Ausgezeichneten. ING-DiBa bot erneut Top-Service bei Finanzinstituten. Beim Service von Versicherern waren wieder Barmenia, DEVK und Hannoversche führend.

In der Kategorie E-Commerce mussten Erlebnisanbieter, Flugportale, Online-Shops, Reiseportale, Shopping-Clubs und Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen ihre Servicequalität unter Beweis stellen. Unter den 87 Anbietern hatten der Shopping-Club Limango, der Erlebnisanbieter Spassbaron.de und das Reiseportal Travelscout24.de die Nase vorn.

Weitere Auszeichnungen gab es in der Kategorie Service im Bereich Gesundheit. Hier traten 64 private Versicherer und gesetzliche Kassen gegeneinander an. Preisträger sind die Krankenkassen AOK Baden-Württemberg, AOK Plus und SBK Siemens BKK.

In der Kategorie Beratung vor Ort bei Banken nahmen die Marktforscher 59 Institute unter die Lupe. Hier profilierten sich Berliner Bank, Sparkasse Hannover und Volksbank Rhein-Ruhr.


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vg 05.02.2013